man standing on rock mountain during daytime

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 21. Juni 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 21. Juni

„In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Psalm 34,3

Mir fehlt etwas in dem Satz, den Jesus hier zu seinen Jüngern sagt: mir fehlt ein „vielleicht“ oder „ab und zu“ … Aber das steht hier nicht, da steht nur, dass wir als Nachfolger von Jesus Angst haben werden in der Welt.
Und wenn ich mir so anschaue, wie es in dieser Welt zugeht, dann scheint das leider zu stimmen, nicht nur für uns Christen, sondern für alle Menschen.
Aus Angst und Verzweiflung entstehen so oft Wut und Aggression, Machtgehabe, Ausgrenzung und Zerstörung. Und das schürt in der Folge wieder neue Angst – ein tödlicher Kreislauf.

Jesus hat diesen Kreislauf durchbrochen. Seit er für unsere Sünde gestorben und wieder auferstanden ist, gibt es einen Ausweg.
Leider sind Menschen, die in ihrer Angst gefangen sind, oft gar nicht so empfänglich dafür, dass man ihnen einen Weg heraus zeigt. So kann es passieren, dass die, die den Ausgang kennen, eher angefeindet werden, als dass man ihnen zuhört.

Lassen wir uns dadurch aber nicht irre machen – wir kennen den Weg, die Wahrheit und das Leben (s. Johannes 14, 6)! Wir kennen den, der die Welt überwunden hat, damit wir nicht auf ewig in Angst und Not stecken bleiben müssen.
Trauen wir uns, bei der Wahrheit zu bleiben und auf Jesus als die Tür zum Leben hinzuweisen – auch wenn wir dafür sicher keine Begeisterungsstürme ernten werden. Vielleicht hört ja doch jemand zu und findet so heraus aus der Angst auf den Weg zur Freude und zum wahren Glück.

Cornelia Letting

Jesus, vielen Dank, dass Du Deinen Jüngern Mut gemacht hast und dass wir auch heute noch daran teilhaben dürfen. Ich bete für all die Menschen, die so in ihrer Angst gefangen sind, dass sie Dich als den einzigen Ausweg nicht erkennen – gib nicht auf, sie zu Dir zu rufen. Bitte hilf mir, immer wieder auf Dich hinzuweisen, auch wenn ich mich damit nicht gerade beliebter mache. Danke für die Hoffnung, danke für Deine Liebe.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.