brown wooden blocks with numbers

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 23. Dezember 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 23. Dezember

Groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. 1. Timotheus 3,16

Heute möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf die Grammatik lenken. In dem Bibelwort heißt es: Groß ist das Geheimnis des Glaubens: Er… Das Geheimnis – Er. Das Geheimnis des Glaubens ist wesentlich eine Person, nicht ein es. Das passt ganz gut zu einem Geheimnis. Ein Geheimnis lässt sich nicht lösen, sondern nur ergründen. In dieser Hinsicht bleiben alle Personen ein Geheimnis. Niemand ist für uns wie ein offenes Buch, sondern andere überraschen uns, erstaunen uns oder irritieren uns, auch wenn wir sie schon lange kennen. So viel mehr ist es mit Jesus. Was für eine erstaunliche, irritierende Sache, das Gott Mensch wird. Unser Verstand würde sagen: entweder – oder. Der Glauben sagt beides. Alles, was in dem kurzen Glaubensbekenntnis genannt wird, ist sperrig für unseren Verstand: Mensch und Gott, durch Gott bestätigt, erschienen der unsichtbaren Welt, nicht für die Juden, sondern für alle, findet Glauben und sitzt nun zur Rechten des Vaters. Etwas für den Verstand? Nein, ein Geheimnis. Er ist ein Geheimnis, aber wir haben ein Leben lang Zeit ihn kennenzulernen und zu ergründen wie er ist. Fürs erste könnten wir uns wieder neu von Weihnachten überraschen lassen: Gott wird Mensch.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, danke, dass Du Dich auf uns eingelassen hast. Wir staunen darüber und feiern Dich in diesen Tagen. Amen

Ökumenische Bibellese: Matthäus 1, 1 – 17

Lied: King of kings https://www.youtube.com/watch?v=Of5IcFWiEpg

Veröffentlicht in Tagesimpulse.