clear blue body of water

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 25. April 2022

Montag, 25. April

Jesus spricht: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Matthäus 28, 18-20

‚Rosebud‘  ein Schlüsselwort in Orson Welles’ Film „Citizen Kane“ Es ist das letzte und zugleich rätselhafte Wort des sterbenden Kane zu Beginn des Films und Aufgangspunkt für die nun folgenden Handlungen.

Kennen sie den Film? Ich habe ihn eigentlich noch nie gesehen, kenne aber diesen Begriff ‚Rosebud‘. Dieses Wort wurde  in vielen folgenden Filmen und Krimis immer wieder verwendet in Anlehnung an eben diesen berühmten Film. Und das obwohl es wirklich keine besondere Botschaft enthält.

Die letzten Worte. Manchmal sind sie ganz banal und  gar nicht so bedeutend, manchmal verwirrend und manchmal auch liebevoll und kraftspendend. Egal wie sie jedoch ausfallen. Sie bleiben in Erinnerung!

Jesus steht hier vor seinen Jüngern. Auch er spricht Abschiedsworte, allerdings ohne Rätsel. Es sind Schlüsselworte die für uns alle bestimmt sind. Es sind die letzten Minuten seines Aufenthalts auf der Erde als sichtbarer, körperlicher Mensch und Jesus nutzt diese Gelegenheit um nocheinmal ganz genaue Anweisungen zu geben. Er spricht hier in aller Vollmacht  und mit Bedacht:

Geht hin, …. Erzählt von mir, erzählt ihnen wie ich gelebt habe, wie ich geliebt habe und was ich für sie getan habe. Und sagt es wirklich JEDEM Menschen! ALLE sollen es wissen. Es ist wichtig, wichtiger als alles andere auf der Welt!

Tauft sie, damit sie ganz zu mir gehören! Damit sie einen Bund mit mir eingehen vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt! Sie sollen sich so ganz bewusst für mich entscheiden.

Lehrt sie, sagt ihnen was ich euch beigebracht habe:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken!´[5]

38 Das ist das erste und wichtigste Gebot.

39 Ein weiteres ist genauso wichtig: `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.´[6]

40 Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten gründen sich auf diese beiden Gebote.«

Geht hin!  Macht zu Jüngern! Tauft sie! Lehrt sie!

Wir alle sind angesprochen, wir alle können einen Beitrag dazu leisten. Wir müssen nicht unbedingt dazu eine Weltreise machen…ein Anfang wäre schon, wenn ihre Familie, ihre Kollegen und Nachbarn ihr Computer, ihr Smartphone wissen, dass sie mit Jesus gehen.

Wenn andere durch Ihre Lebensweise sehen, dass sie mit Gott unterwegs sind und fragend werden, auch das ist Mission.

Überlegen Sie doch heute einmal, wo und wie ihr ganz persönlicher Beitrag dazu aussehen könnte und bitten sie Gott dafür um Weisheit. Jesus möchte, dass wir eine Froh-Botschaft und keine Droh-Botschaft weitergeben! Und das soll voller Liebe und im Glauben geschehen.

Berit Knorr

Jesus, es fällt mir oft so schwer genau diesen deinen Aufforderungen nachzugehen. Ich möchte gerne einer deiner Jünger sein,und deinen Auftrag erfüllen, aber oft weiß ich nicht, wem, wann und wo ich von dir erzählen soll. Vieles kommt zu plump, im falschen Moment oder auch gar nicht über meine Lippen. Hilf mir und schenke mir Weisheit und Gelegenheiten dazu von dir zu erzählen. Hilf mir auch ein Leben zu führen so wie du es willst, damit andere sehen können, zu wem ich gehöre.

Amen

Als heutige Bibellese ist 1. Johannes 1,1-4 vorgesehen.

Liedvorschlag: Ein Leben gegeben  https://youtu.be/Bj3mGTk7M_4

Veröffentlicht in Tagesimpulse.