white and red arrow sign

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 25. November 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 25. November

 Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1. Korinther 8,6

Die Zahl „1“ – sie spielt unter den Zahlen eine besondere Rolle. Sie steht für „erster sein“ – wir haben gerade Fußballweltmeisterschaft. Torwarte tragen oft die Nummer 1 auf dem Trikot. Die Eins steht für den Beginn des Zählens: 1, 2, 3…. „Eines möchte ich noch sagen…“ – jetzt kommt abschließend etwas Wichtiges. „Dieses Bild ist einzigartig.“ Etwas Vergleichbares habe ich noch nie gesehen. „Für ihn gibt es nur die Eine.“ – wir drücken aus, dass sich die Liebe eines Menschen ausschließlich auf die eine Person richtet.

Und wir haben nur einen Gott. Einen. 1. Der steht durchaus in Konkurrenz zu Anderem, was uns erobern will. Götter oder Götzen könnten die Anderen werden, aber nie Gott. Geld, Macht, Erotik – die unheilige Trinität. Aber Gott sortiert alles ein in sein Eins Sein, weil von ihm alle Dinge sind und die unheilige Trinität kann sich verwandeln in eine Trias aus Vermögen, Vollmacht und Liebe.

Wir haben nur einen Gott und einen Herrn, Jesus Christus. 2? Es gibt schon einen Grund, warum die Trinitätslehre entwickelt wurde: 3 und doch 1. Auch durch den einen Herrn Jesus Christus sind alle Dinge, genau wie durch den Vater. Und wir sind in ihm, den einen Gott, wir sind zu ihm und durch ihn. Wir leben durch ihn.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Dreieiniger Gott, wir beten Dich an. Du bist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wir sind und leben durch Dich. Danke, dass nichts aus Deiner Hand fällt und das alles auf Dich hin geordnet ist. Amen.

Ökumenische Bibellese: Jesaja 2, 6 – 22

Lied: Höher https://www.youtube.com/watch?v=EdldcFUYWgQ

Veröffentlicht in Tagesimpulse.