A Person Reading Book Using Braille

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 27. Februar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 27. Februar

Der Blinde rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Die aber vornean gingen, fuhren ihn an, er solle schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Lukas 18, 38-39

Der Blinde saß am Straßenrand und bettelte. Was sollte er auch sonst tun. Betteln war für ihn die einzige Möglichkeit zu überleben. Manchmal bekam er etwas zu essen oder ein bischen Geld, meistens gingen die Menschen jedoch an ihm vorüber und beachteten ihn gar nicht. Er wurde einfach ignoriert und so konnte er so manches Gespräch mit anhören. Er war ja nur blind und nicht taub, das vergaßen die Menschen oft.

In der letzten Zeit hatten sie sich oft über einen Mann aus Nazareth unterhalten. Wunder könne er tun, so sagten sie.  Er heile die Menschen die zu ihm kämen und erzähle ihnen irgendwelche Geschichten. So manch einer äußerte seine Vermutung,  flüsternd und hinter vorgehaltener Hand. (Oh ja, seine Ohren funktionierten gut!) ‚Messias‘ hörte er dann,oder ‚Sohn Davids‘. Eine Ahnung beschlich ihn. Wie gerne wäre er diesem Menschen doch nur einmal begegnet! Aber wie sollte er ihn finden… er war ja blind.

Die Sonne brannte auf seine Haut und wie immer hörte er Stimmen und Geräusche die ihm wohl bekannt waren. Doch irgendwas war heute anders. Es schienen mehr Menschen unterwegs zu sein als sonst um diese Zeit. Das Stimmengewirr verdichtete sich immer mehr und er schloß daraus, dass sich eine größere Menschenmenge näherte. Hey, kann mir jemand sagen, was hier los ist? Hallo, hallo!

Die kurze Antwort traf ihn wie ein Schlag! ‚Jesus kommt‘! Jesus ? In der Stadt? Ganz in seiner Nähe? Wie oft hatte er in letzter Zeit darüber nachgedacht, was wohl passieren würde, wenn er ihm nur einmal begegnen könnte. Jetzt war diese Gelegenheit gekommen!

‚Jesus du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Er rief so laut er konnte! ‚PSST, sei doch still, was willst du denn? Die Menschen versuchten ihn zu beruhigen.                                                  Doch er rief nur umso lauter! ‚Jesus du Sohn Davids, erbarme dich meiner! 

Das war die Chance seines Lebens! Die einzige Chance die er hatte, damit sich etwas in seinem Leben ändern konnte! Das hatte er erkannt und nichts und niemand würde ihn davon abhalten.

Manchmal sehen Sehende das offensichtliche vor ihren Augen nicht. Sie sind blind für eine Wahrheit die zum Leben führt, die verändern und heilen kann. Jesus geht auch heute noch an uns vorüber, vielleicht sollten wir aufspringen und laut seinen Namen rufen?

Er wartet darauf.                                                                                      Berit Knorr

Gebet:  Jesus, du kamst um Menschen zu heilen, an Leib und Seele. Du kamst um Leben zu verändern. Du kamst um Weg, Wahrheit und Leben zu sein. Damals und heute! Du ergreifst meine ausgestreckte Hand, aber du wartest bis ich sie dir entgegenstrecke. Ich…………Amen

Lied: Damit wir das Leben haben , Albert Frey  https://youtu.be/paCq4yQz564

Veröffentlicht in Tagesimpulse.