long black haired woman smiling close-up photography

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 28. Februar 2022

Montag, 28. Februar

Dieses Leben ist offenbar geworden. Wir haben es gesehen und können es bezeugen. Deshalb verkünden wir die Botschaft vom ewigen Leben. Es war bei Gott, dem Vater, und hat sich uns gezeigt. 1. Johannes 1,2 (HFA)

Ich habe eine Nachbarin, die noch nicht lange in Deutschland ist. Sie kommt aus Japan und sehnt sich so sehr nach Kontakt zu den Menschen, die hier wohnen. Durch Corona hat sie das letzte Jahr leider fast niemanden kennengelernt.

Beim Straßekehren habe ich sie angesprochen und seit dem treffen wir uns wöchentlich und jetzt lerne ich sie kennen und sie lernt mich kennen und gemeinsam laufen wir dann mit ihrer kleinen Tochter durch Vöhringen und ich versuche sie hier mit dem Leben vertraut zu machen. Oft staunen wir über so manche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die wir nicht vermutet hätten.

Was hat das denn mit dieser Bibelstelle zu tun?

Naja, ich konnte meine Nachbarin nur kennenlernen, weil ich sie angesprochen habe und weil sie offen fragt und neugierig dem Fremden gegenübersteht. Weil sie sich interessiert und gerne lernt.

Weil sie sich Freundschaften wünscht

Gott hat seinen Sohn auf diese Welt geschickt, damit wir auch Ihn besser kennenlernen können. Damit wir von der Art Jesu, seinem Tun und dem was er uns gesagt hat, lernen können, wie Jesus, und

– ja, wie Gott wirklich ist.

Ich kann mir ja irgendwelche Bilder von Gott in meinem Kopf machen. Kann ihn mir als Richter, als alten grauhaarigen Mann, kann ihn mir despotisch oder liebevoll vorstellen, aber kennenlernen kann ich ihn doch nur, wenn  ich in der Bibel und über und von Jesus lese, wenn ich um seinen heiligen Geist bitte und ich offen bin für das, was er zu mir durch sein Wort und durch sein Handeln sagen will.

Gott liebt uns, er wartet darauf, dass wir uns mit ihm treffen, dass wir mit ihm eine Beziehung beginnen, dass wir uns Zeit nehmen um mit ihm zu reden. Er hört zu,denn er ist schon da.

‚Das Leben ist erschienen‘, das haben viele Menschen im neuen Testament bezeugt! Gott selbst hat sich auf den Weg zu uns gemacht! Jesus, sein Sohn lebte mitten unter uns Manschen um Beziehung zu leben .

Auch heute noch geht Gott tagtäglich auf uns zu, klopft an unsere Tür, zeigt uns seine Schöpfung und sagt uns:

Ich bin da, lerne mich kennen, lass mich in dein Leben.

Berit Knorr

Mein Vater im Himmel, du bist Beziehung, du bist Vater Sohn und Geist. Du hast deinen Sohn auf die Erde geschickt, für uns! Du hörs und du liebst uns. Auch und ganz speziell mich, weil ich bin, wie ich bin, weil ich dein Geschöpf bin, weil du mich so gemacht hast.

Hier bin ich, lass mich dich immer besser kennenlernen, denn ich brauche dich.

Amen

Als heutige Bibellese ist Epheser 6, 10-17 vorgesehen.

Liedvorschlag: https://www.youtube.com/watch?v=fONfKY3JzA8

Veröffentlicht in Tagesimpulse.