man getting can in beverage cooler

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 28. November 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 28. November

„Jünglinge werden müde und matt, Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden.“ (Jesaja 40, 30 – 31)

Gibt es nicht einen Energie-Drink der Flügel verleiht?

So heißt es zumindest in der Werbung. Und wenn schon keine richtigen Flügel wachsen, dann beflügelt einen dieser Drink zumindest – aktiviert die letzten Reserven und spornt zu Höchstleistungen an. So zumindest der Gedanke dahinter.

Nicht umsonst ist der Hersteller des Energie-Drinks Sponsor in den unterschiedlichsten Sportarten – bevorzugt in Extremsportarten. Und an die sollte man sich ohne dieses Getränk schon gar nicht heranwagen – so zumindest die versteckte Botschaft.

Mit diesem Getränk wird der Normalbürger zum Superhelden. Und wenn er doch mal müde und matt werden sollte, dann hilft dieses Getränke wieder auf die Beine.

Bei Jesaja kam die Energie aus einer anderen Quelle.

Israel wurde bedroht durch den König von Babylon. Die Israeliten waren in Furcht und verzagt. Denn die Aussichten waren nicht rosig. Was konnte dieses Volk schon gegen das babylonischen Weltreich aufweisen?

In diese politische Situation hinein gab Jesaja dem Volk Zuversicht und Trost. Jesaja verwies auf den unvergleichlichen Gott Israels. Auf den Gott, der sein Volk nicht im Stich lässt und Israel erlösen wird. Er ist derjenige, der den müden und matten Jünglingen neue Kraft schenkt, der den strauchelnden und fallenden Männer wieder aufhilft. Er ist derjenige, der sinnbildlich Flügel verleiht. Da ist die Wirkung des Energie-Drinks von heute ein Klacks dagegen.

Gott hat Wort gehalten. Er hat sein Volk erlöst. Wir feiern Advent und in wenigen Wochen Weihnachten. Jesus wurde, wie verheißen, Mensch und kam auf die Erde. Er hat uns Gottes Wesen und Willen kund getan. Und er hat uns erlöst durch seinen Tod am Kreuz auf Golgatha.

So können auch wir heute als Nachfolger Jesu neue Kraft schöpfen aus dem Glauben. Wir dürfen ihm und seiner Kraft vertrauen. Uns werden zwar keine Flügel wachsen, aber er rüstet uns zu und schenkt uns seinen Heiligen Geist. Er lässt uns nicht im Stich. Er ist bei uns in allen Lebenssituationen.

Daher – eher einen Vorrat Energie-Drinks anlegen oder doch lieber auf Gott vertrauen?

Helmut Haas

Vater im Himmel, du bist ein unvergleichlicher Gott. Du gibst mir Kraft in schweren Zeiten. Du vergisst mich nicht und bist immer für mich da. Das darf ich jeden Tag neu erleben. Und so gehe ich in diesem Vertrauen in den heutigen Tag und die neue Woche.

Amen

Lied: Kraft in schweren Zeiten…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.