„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 29. August 2022

Montag, 29. August

So hat Gott uns nun seinen Willen erkennen lassen, der lange verborgen war, und uns seinen Plan mit Christus offenbart. Gott beschloss, wenn die Zeit dafür gekommen ist, alles im Himmel und auf der Erde der Vollmacht von Christus zu unterstellen. Epheser 1, 9-10 (Übersetzung ‚Neues Leben‘)

Wir wollten vor Jahren einmal in ein Reinhard-Mey-Konzert. Die Karten waren schon ein Jahr im Voraus gekauft worden und alles war geplant. Endlich war es so weit, doch dann musste meine Mutter ins Krankenhaus und da es ihr so schlecht ging, haben wir beschlossen, nicht in das Konzert zu gehen.

Jahre später bekamen wir erneut Konzertkarten für Reinhard Mey. Auch wieder ein Jahr im vorraus. Und dann, ja dann kam Corona. Alle Konzerte wurden abgesagt! Und nicht nur diese, sondern auch alle Ersatztermine im Folgejahr. Nun dürfen wie im Herbst hoffen, dass es endlich klappt.

So ist das; wenn wir einen Plan haben. Unsere Pläne gelingen oder nicht, oder eben ganz anders.

Aber wenn Gott plant, dann ist das so! Da gibt es kein vielleicht. Er hatte diesen Plan seit Anbeginn der Zeit. Einen Plan auf dessen Erfüllung hin sich alles ausrichtete. Das ganze alte Testament ist wie ein Puzzel. All die Teile und Hinweise fügen sich erst später zu einem großen Bild zusammen. JESUS!

Und erst nach Jesu Tod am Kreuz lies Gott einige Menschen erkennen und verstehen und öffnete ihnen die Augen für seinen Plan!

Jesus kam auf diese Welt, und das war kein Zufall. Sein Leben, sein Tun, sein Sterben, seine Auferstehung! Gott hatte einen Plan mit der Menschheit und dieser Plan wurde durch Jesus erfüllt.

Jesus ist die Antwort und die Lösung. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Und Gottes Plan mit den Menschen ist ja noch nicht zu Ende! Es geht noch weiter! Auch heute können wir nur einzelne Puzzelsteine sehen, aber das Große und Ganze, wie und wann Jesus wieder kommen wird, was vorher noch alles passieren wird und wie das ganze überhaupt von statten gehen wird, darüber gibt es unzählige Bücher, aber wissen, wirklich wissen tut das keiner!

Wie wunderbar ist es da doch für uns heute, dass wir Jesus schon kennen, dass wir uns voll und ganz auf ihn einlassen, ihm unser Leben anvertrauen können!

Und so können wir mit ihm den Weg durchs Leben weitergehen im Vertrauen darauf, dass egal was kommt , er mit uns gehen und uns begleiten wird…… bis zum Ende.

Denn wenn die Zeit dafür gekommen ist, wird alles im Himmel und auf der Erde der Vollmacht von Christus unterstellt. So ist der Plan, und so wird es sein!                                               

Berit Knorr

Vater im Himmel, dein Rettungsplan ist einzigartig! Dein Sohn hat sich für mich geopfert und das macht mich sprachlos!

Jesus, was du für mich getan hast werde ich hier auf der Erde nie voll und ganz verstehen können, aber ich möchte dir danken und mich dir ganz anvertrauen. Amen

Lied: Du bist anders, https://youtu.be/XLp6parwSWg

Veröffentlicht in Tagesimpulse.