„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 3. Juni 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 3. Juni

Das gilt ohne Unterschied für Juden wie für alle anderen Menschen. Alle haben denselben Herrn, der seine Reichtümer großzügig allen schenkt, die ihn darum bitten. Römer 10,12

Gibt es eine allgemeingültige Definition für „reich sein“? Man unterscheidet zwischen Einkommens- und Vermögensreichtum. Ab einem monatlichen Netto-Einkommen von 3.700 € gehören Singles zu den reichsten zehn Prozent in Deutschland, ab einem Einkommen von 7.190 € zum reichsten ein Prozent. Paare ohne im Haushalt lebende Kinder, die mehr als 5294 Euro netto monatlich verdienen, zählen in Deutschland zu den reichsten 10 Prozent.

Diese Aussagen findet man, wenn man nach ‚Reichtum‘ im Internet sucht. Ob Sie jetzt erkennen, dass Sie reich sind, oder nur kinderreich? Oder gar nicht reich? Das ist auch eine Erkenntnis, aber ist das der Reichtum, von dem hier die Rede ist? Schließlich müssten doch alle reich sein, denn es gilt ja für alle!

Aber wie das so oft mit Aussagen ist, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, ist das natürlich quatsch. Reichtum wie wir das verstehen, ist hier leider (oder Gott sei Dank!!), nicht gemeint. Um zu verstehen, über was Paulus hier schreibt, müssen wir den Satz eingebettet in seinem ganzen Text lesen:

9 Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

10 Denn durch den Glauben in deinem Herzen wirst du vor Gott gerecht, und durch das Bekenntnis deines Mundes wirst du gerettet.

11 So heißt es in der Schrift: »Wer an ihn glaubt, wird nicht umkommen.«

12 Das gilt ohne Unterschied für Juden wie für alle anderen Menschen. Alle haben denselben Herrn, der seine Reichtümer großzügig allen schenkt, die ihn darum bitten.

13 Denn »jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.

Es geht hier nicht um Geld! Es geht um die Errettung. Um das, was passiert, wenn wir sterben (und das werden wir garantiert) und was danach kommt, was niemals enden wird. Es geht hier um das, was wir Menschen auf der Erde immer wieder aus den Augen verlieren.

Und diese Errettung ist ein Reichtum, den man uns nicht mehr wegnehmen kann. Es ist ewig und kann tatsächlich ‚mitgenommen‘ werden, im Gegensatz zum irdischen Reichtum.

Und, es gibt eine Bedingung: Der Glaube an unseren Herrn Jesus Christus.

Und diesen Glauben kann ausnahmslos jeder annehmen. Denn – um diesen Glauben, diese feste, lebenslange Bindung an den einzig wahren Gott- um die kommen wir nicht herum, wenn wir wirklich reich werden wollen!

Berit Knorr

Gebet. Vater im Himmel, manchmal ist mir die Sehnsucht nach Reichtum auf dieser Erde viel näher als zu dir und dem ewigen Leben. Lass mich mehr und mehr erkennen, dass die Sehnsucht nach dir, und die Liebe zu deinem Sohn ungleich reicher macht! Denn die Ewigkeit in deiner Nähe zu verbringen ist wertvoller als alles Gold der Erde. Amen

Lied: Ewigkeit – Outbreakband


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.