„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 31. Juli 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 31. Juli

„Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ Römer 5, 8

Zu spät – ich bin zu spät. All meine Versuche, Gottes Liebe zu verdienen, all mein Spenden und andern Helfen und Gutes Tun und in die Kirche gehen und … zu spät, Gott war schneller!
Er hat mir seine Liebe schon geschenkt, als ich noch nicht mal daran dachte, wie ich sie eventuell erlangen könnte. Und es ist nicht ein bisschen Liebe, so wie ich manchmal Liebe schenke, solange es bequem ist und mich nichts kostet.
Gottes Liebe hat ihn alles gekostet, er hat seinen einzigen Sohn dafür hergegeben, nur um mir seine Liebe zu zeigen. Und ich kann tatsächlich gar nichts tun, um ihm dafür irgendwas zurückzugeben, ein schwieriger Zustand. Was mach ich denn jetzt?

Vielleicht freu ich mich einfach daran und bin dankbar. Vielleicht spende ich und helfe und tue Gutes und geh‘ in die Kirche … weil ich so dankbar bin, und weil es viel Freude bereitet, wenn mal der Druck weg ist, etwas erreichen zu müssen.
Und vielleicht werden dann ein paar andere „Sünder“ in meinem Umfeld erkennen, dass sie sich nicht abstrampeln müssen, um Gottes Liebe zu bekommen, weil sie sie schon längst haben, wenn sie sie nur annehmen.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, Deine Liebe ist wirklich unbegreiflich groß und ich staune immer wieder, dass Du sie ausgerechnet mir schenkst. Bewahre mich bitte davor, in Aktionismus zu verfallen, aus dem Gefühl heraus, Dir irgendetwas zurückzahlen zu müssen. Zeig mir lieber, wie ich anderen Menschen diese Liebe weitergeben kann, damit sie sich mit mir an Dir freuen. Danke, dass ich Dein Kind sein darf. Amen.

Wenn Sie in der Woche zwei biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.