„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 5. September 2022

Montag, 5. September

„Bringt eine Mutter es fertig, ihren Säugling zu vergessen? Hat sie nicht Mitleid mit dem Kind, das sie in ihrem Leib getragen hat? Und selbst wenn sie es vergessen könnte, ich vergesse euch nicht!“ (Jesaja 49, 15)

Nach 9 Monaten Schwangerschaft freut sich eine Frau auf die Geburt ihres Kindes. 9 Monate ist das Kind in ihrem Leib herangewachsen. Dadurch entstand eine enge Beziehung zwischen Mutter und Kind. Im Normalfall vergisst die Mutter diese Zeit der Schwangerschaft nicht. Und sie vergisst ihren Säugling nicht.

Dieses Bild verwendet Gott in unserem heutigen Text für seine Fürsorge.

Sein Volk Israel befindet sich zu dieser Zeit in babylonischer Gefangenschaft. Sie fühlen sich verlassen. Von Gott vergessen und im Stich gelassen.

Dem widerspricht Gott vehement und gibt seinem Volk eine Zusage. Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall einträte, dass eine Mutter ihren hilflosen Säugling vergessen könnte, Gott wird sein Volk nicht vergessen. Und er wird Israel wieder herstellen.

Gott hat sein Volk tatsächlich nicht vergessen. Die babylonische Gefangenschaft endete und das Volk durfte wieder zurück in sein Heimatland. Die Israeliten erfuhren, dass auf Gottes Zusagen Verlass war. Dass Gottes Wort hält was es verspricht.

Dass Gott Wort hält, können wir in vielen biblischen Texten nachlesen. Was er zusagt, das hält er.

Sollte das für unsere Zeit nicht mehr zutreffen?

Sollte auf Gottes und Jesu Zu- und Vorhersagen heute kein Verlass mehr sein?

Dafür gibt es keine Grund.

Auch heute dürfen wir uns darauf verlassen, dass Gottes Zusagen eintreffen und unser Leben darauf ausrichten. Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott uns nicht vergisst. Auch dann, wenn unsere aktuelle persönliche Situation nicht gerade danach aussieht. Wir uns von Gott vergessen und im Stich gelassen fühlen. Sein Wort gilt und auf sein Wort ist Verlass.

Gestern, heute und in Zukunft.

Helmut Haas

Vater im Himmel, manchmal fühlen wir uns von dir verlassen. Wir dürfen aber in allen Situationen unseres Lebens darauf vertrauen, dass du uns nie vergisst und immer für uns da bist. Danke, dass auf dich Verlass ist. Auch am heutigen Tag.

Amen

Lied: Höher…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.