Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:
Montag, 23. Januar
„Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet.“ (Matthäus 7, 25)
Nicht nur die Häuslesbauer unter uns wissen, dass Gebäude ein festes und stabiles Fundament benötigen, um Widrigkeiten Stand zu halten. Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns allerdings auch gezeigt, welche ungeheure Gewalt Wassermassen haben können.
Jesus wollte in seinem Vergleich nicht nur Häuslebauer ansprechen. Sondern er hat den Hausbau heran gezogen, um den Menschen etwas Wesentliches zu verdeutlichen.
Entscheidend ist das Fundament, auf das mein Leben bzw. mein Lebenshaus und -werk gebaut ist. Ob mein Leben auf einem stabilen Grund steht, oder ob ich mein Leben sprichwörtlich in den Sand gesetzt habe.
Laut Jesus baut man sein Lebenshaus auf festen Grund, wenn man seine Worte nicht nur hört, sondern auch im Leben umsetzt. Wenn wir unser Leben, unseren Alltag, an seinen Worten und seinem Willen ausrichten.
Folglich setzen wir unser Leben in den Sand, wenn wir die Worte Jesu und die Worte der Bibel zwar hören oder lesen, sie aber keinerlei Auswirkung auf unser Leben haben. Wenn es schöne Worte bleiben, aber keine Konsequenzen für unser Leben folgen.
Jesus ermahnt uns, dich und mich, nicht nur Hörer zu sein, sondern auch Täter. Seine Worte sind Worte der Wahrheit, die als stabiles Fundament für ein gelingendes Leben dienen können. Worte, die auch in schweren Zeiten tragen. Auch dann, wenn dir der Boden unter den Füßen zu entgleiten scheint.
Deshalb gilt es, regelmäßig – möglichst täglich – Jesu Worte in der Bibel zu lesen, zu bedenken und konsequent im Alltag umzusetzen. Es ist keine verlorene Zeit. Dazu gehört aber auch ein Grundvertrauen, dass auf Jesus und seine Worte Verlass ist. Diese Grundvertrauen wünsche ich Dir.
Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth:
»Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.« (1. Kor. 3, 11)
Worauf baust Du dein Leben und hält dein Lebenshaus stand, wenn Platzregen und Winde daran rütteln?
Du solltest vor Jesus nicht als der Dumme dastehen.
Helmut Haas
Herr Jesus Christus, deine Worte sind ein tragfähiges Fundament für mein Leben. Hilf mir durch die Kraft deines Heiligen Geistes, deine Worte auch in meinem Alltag Wirklichkeit werden zu lassen. Ich möchte nicht nur Hörer sein, sondern auch Täter.
Amen