closeup photography of water drops on body of water

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 25. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 25. Januar

„Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.“ Sprüche 11, 19

Manche Dinge, die in der Bibel stehen, sind schon ein bisschen überflüssig, oder? Als wüsste nicht jeder, dass Böses schlecht und Gutes gut ist. Und überhaupt: wer würde schon von sich behaupten, dass er dem Bösen „nachjagt“?!

Allerdings verhält es sich mit dem Bösen in der Welt ein bisschen wie mit Erwachsenen, die mit Kindern Fangen spielen. Die Großen geben sich den größten Anschein, mit aller Kraft wegzurennen, sorgen aber immer dafür, dass die Kleinen sie doch noch einholen können.
Leider ist es so, dass das Böse – also alles, was uns von Gott fern hält und damit uns und andern schadet – gar nicht vor uns davon läuft. Im Gegenteil lockt es uns mit allerlei verführerischen Nettigkeiten hinter sich her und wir merken meistens nicht, was hinter allem steckt, bis es zu spät ist.

Deswegen hat es wohl schon seine Berechtigung, wenn Gott uns in seinem Wort davor warnt und uns ermahnt, die Augen offen und den Verstand eingeschaltet zu lassen.

Und die Gerechtigkeit? Im Englischen steht hier der Begriff „righteousness“, was weniger „juristische“ Gerechtigkeit meint, als viel mehr „Rechtschaffenheit“, laut google: „…die Neigung und das Bestreben, den Pflichten seines Standes gegenüber ‚einem höheren Wesen‘ und den Menschen Genüge zu tun.“

Wenn wir also immer das Richtige tun, gegenüber Gott und unseren Mitmenschen, bringt uns das zum Leben.
Können wir das schaffen? Nein, das können wir nicht – zumindest nicht ohne Hilfe!
Zum Glück kam diese Hilfe mit Jesus in die Welt. Er hat uns gezeigt, wie wir richtig, rechtschaffen – manche sagen „heilig“ – leben können und hat für all das, was falsch lief und läuft, schon am Kreuz für jede und jeden von uns bezahlt.
Dafür können wir nur Danke sagen und mit seiner Hilfe immer besser lernen, uns vom Bösen fern zu halten und lieber der Gerechtigkeit nachzujagen.

Cornelia Letting

Jesus, wieder einmal staune ich darüber, was Du für mich getan hast und dass Du mir helfen willst, bis in die kleinsten Details meines Alltags so zu leben, dass es mich zum ewigen Leben führt – DANKE!

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.