river surrounded by trees

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 27. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 27. Januar

Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Psalm 1,3

In diesen Tagen schmücken auch die ganz hartnäckigen so langsam ihre Christbäume ab. Wenn es Richtung Ende Januar geht, sind die meisten Bäume schon reichlich dürr. Eine Kugel abgenommen, einen Stern über den Zwei gelupft – und es rieselt. Kein Wunder. Der Christbaum steht ohne Wurzeln nur im Wasser. Er verwelkt mit der Zeit.
Aber auch Christbäume, die im Topf waren und in den Garten gepflanzt werden, entwickeln sich nicht wie normale wilde Bäume. Das Wachstum im Topf hat ihre Wurzeln nicht gut getan. Sie wurzeln in der Folge flacher und sind daher stärker bedroht bei einem Sturm umgeworfen zu werden.
Bäume aber, die Raum haben für ihre Wurzeln und die genügend Wasser bekommen, die gedeihen. Sie stehen im Saft und bringen Frucht.
Mit solch einem Baum, der in Saft und Kraft steht, wird der Gerechte verglichen. Doch wer ist solch ein Gerechter? Es ist einer, der im Wort des Herrn lebt und aus dem Wort des Herrn lebt. Der gehorsam sein will und sich vergeben lässt, wenn er gescheitert ist. So weiß es der Beter von Psalm 1: Wohl dem der nicht wandelt im Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, sondern hat Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum…

Pfarrerin Kathrin Bohe

Vater im Himmel, lass mich solch ein Baum sein, meine Wurzeln nach Dir und dem lebendigen Wasser ausstrecken und fragen, was Dein Wille ist. Amen

Bibellese: 1. Mose 14, 1 – 16
Lied: Wohl dem, der nicht wandelt https://www.youtube.com/watch?v=zjMwWxIRXlw

Veröffentlicht in Tagesimpulse.