„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 12. März 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 12. März

Der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände. 5. Mose 30,9

Mit solch einer göttlichen Zusage kann es eigentlich nur heißen: „Lasst es uns anpacken. Was wir vorhaben, wird uns eigenhändig glücken.“ Die heutige Losung scheint genau das zu besagen. Aber aufgepasst, jede Losung nimmt einen Satz aus der Bibel heraus und lässt den Kontext unberücksichtigt.

Im Zusammenhang gelesen hört sich die göttliche Glückszusage anders an, wenn Mose vor Einzug ins gelobte Land dem Volk Israel zuspricht: „Der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst. Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, dass du tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.“ (5.Mose 30,6.8)

Gott sagt seinem Volk Israel ein glückendes Leben dort zu, wo das eigene Herz ganz bei ihm ist und wo seinen Geboten gefolgt wird. Wir mögen unsere eigenen Vorstellungen und Träume haben, wie unser Leben glücken soll. Aber Gott lässt unser Leben nur dort gut werden, wo es mit ihm verbunden ist, wo eigene Entscheidungen und Vorhaben in seinem Sinne sind. „Mein Glück aber ist es, Gott nahe zu sein“ heißt es dazu in Psalm 73. Ich richte mich auf ihn aus, höre hin, was er zu sagen hat. Was er für mich als Glück vorsieht, darf mich immer wieder neu überraschen.

Jochen Teuffel

HERR Gott, Quelle allen Lichts, Du siehst durch das hindurch, was uns dunkel ist. Du hältst uns in Deiner Geduld, wo uns der Lebensmut fehlt. Schenke uns Deinen Geist, dass wir Dir glauben in dem, was wir nicht sehen. Durch Jesus Christus, Anfänger und Vollender des Glaubens. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 10 vorgesehen.

Zum Abschluss Jürgen Werths Lied „Bei dir alleine komme ich zur Ruhe“ zum Anhören.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.