Sonntagsbrief an die Gemeinde, 12. März 2023

Vöhringen, 11. März 2023

in der Bibel finden sich mitunter ermutigende Worte und Zusagen, die uns wie gerufen kommen, so zum Beispiel: „Der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände.“ (5. Mose 30,9) Da kann es eigentlich nur heißen: „Lasst es uns anpacken. Was wir vorhaben, wird uns eigenhändig glücken.“ Aber aufgepasst; solch eine Zusage ist ein einzelner Satz, der aus dem biblischen Kontext herausgelöst worden ist.

Im Zusammenhang gelesen hört sich die göttliche Glückszusage anders an, wenn Mose vor Einzug ins gelobte Land dem Volk Israel zuspricht: „Der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst. Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, dass du tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.“ (5.Mose 30,6.8) Gott sagt seinem Volk Israel ein glückendes Leben dort zu, wo das eigene Herz ganz bei ihm ist und wo seinen Geboten gefolgt wird.

Wir mögen unsere eigenen Vorstellungen und Träume haben, wie unser Leben glücken soll. Gott jedoch lässt unser Leben nur dort gut werden, wo es mit ihm verbunden ist, wo eigene Entscheidungen und Vorhaben in seinem Sinne gehalten sind. „Mein Glück aber ist es, Gott nahe zu sein“ heißt es daher in Psalm 73. Ich richte mich auf ihn aus, höre hin, was er zu sagen hat. Was er für mich als Lebensglück vorsieht, darf mich immer wieder neu überraschen.

So bete ich: HERR Gott, Quelle allen Lichts, Du siehst durch das hindurch, was uns dunkel ist. Du hältst uns in Deiner Geduld, wo der eigene Lebensmut fehlt. Schenke uns Deinen Geist, dass wir Dinge in unserem Leben anpacken und vorwärtsbringen, die in Deinem Sinne sind. Durch Jesus Christus, Anfänger und Vollender des Glaubens. Amen.

Am morgigen Sonntag, 12. März, feiern wir um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche den Predigtgottesdienst. Bereits um 9.30 Uhr sind singfreudige Gemeindeglieder eingeladen, neue Lieder für den Gottesdienst einzusingen.

Am Mittwoch, 15. März, findet um 19.30 Uhr wieder das Gemeinsame Abendgebet in unserer Martin-Luther-Kirche statt

Vom 16. bis 18. Juni planen wir eine Familienfreizeit für unserer Gemeinde in der Waldmühle in Böhen im Unterallgäu. Nähere Informationen finden sich hier.

Gott segne euch und behüte euch.

Pfarrer in Vöhringen