Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:
Mittwoch, 15.03.
„Mächtig waltet über uns seine Güte, und die Treue des HERRN währt in Ewigkeit. Halleluja.“ Psalm 117, 2
„Lobt den HERRN, all ihr Völker. Lobt ihn, alle Menschen auf Erden. Denn seine Gnade ist groß und seine Treue besteht für alle Zeit. Halleluja!“ – das ist schon der ganze Psalm (hier nach der Übersetzung Neues Leben). Keine Klagen, keine ungelösten Probleme, keine Feinde, keine Krankheit – in diesem Psalm geht es nur um das Lob Gottes.
Brauchen wir nicht alle manchmal so eine Pause? Von unseren Sorgen und Nöten, den persönlichen und denen im Rest der Welt?
Kurz und bündig ändern die zwei Verse unsern Blick, richten uns auf das Wesentliche aus und können helfen, aufzuatmen und die Seele zu weiten.
Dabei geht es nicht um süßes Gesäusel, keine Schönfärberei oder schales „alles nicht so schlimm“.
Gottes Güte waltet mächtig über uns und seine Treue hält ewig. Das sind standfeste Wahrheiten, die auch dann noch gelten werden, wenn alles andere vorbei ist. An ihnen können wir uns orientieren und festhalten und mit Menschen aus allen Nationen und Völkern zusammen diesen wundervollen, starken Gott loben, auf ganz vielfältige Weise.
Und wenn uns dann der Alltag wieder hat, mit schlechten Nachrichten, Krankheiten, Sorgen und Nöten – dann werden die Probleme zwar nicht verschwunden sein, aber vielleicht sehen sie nicht mehr so riesig aus. Vielleicht verlieren sie etwas an ihrem Schrecken im Licht von Gottes mächtiger Güte und seiner ewigen Treue. Halleluja!
Cornelia Letting
Allmächtiger, treuer und gütiger Gott, danke, dass es in der Bibel immer wieder solche Verse gibt wie im Psalm 117. Verse, die uns aus dem Kreislauf von Schaffen, Sorgen und Probleme wälzen heraushelfen wollen und unseren Blick wieder in die richtige Richtung lenken – auf Dich! Danke, dass Du uns aber auch in schwierigen Situationen nicht alleine lässt und wir Dir wirklich alles sagen dürfen, was uns auf der Seele liegt.
Amen