Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 23. Juni 2024

Vöhringen, 22. Juni 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Wir heißen ihn „Jesus“. Genau genommen ist das nicht sein richtiger Rufname, sondern nur die lateinische Form. Auf Hebräisch lautet sein Name „Jeschua“ (eingedeutscht „Josua“). Dieser Name hat eine eigene Bedeutung, nämlich „Er ist Rettung“ bzw. „der HERR rettet“.

Im Namen „Jesus“ ist Gottes Heil für uns Menschen enthalten: Wie Jesus gelebt, gehandelt und gelitten hat, wie er am Kreuz gestorben und von den Toten auferweckt worden ist, umfasst die eine große Rettungstat Gottes für alle Menschen. So spricht es der Apostel Petrus vor dem Hohen Rat in Jerusalem aus: „Es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.“ (Apostelgeschichte 4,12)

Es hat seinen guten Grund, warum der einzigartige Heilsname „Jesus“ – im Unterschied zu anderen biblischen Namen – bei uns nicht als männlicher Vorname geführt wird. Keiner von uns kann diesen Namen mit seinen eigenen Leben ausfüllen. Und doch sollen wir den Namen Jesu anrufen und gegenüber unseren Mitmenschen zur Sprache bringen – als den einen Namen, der unsere ganze Hoffnung ist: „Der HERR rettet.“

So bete ich: Du unser Gott, Deine Güte ist Licht in der Dunkelheit, Deine Liebe wärmt in der Seelenkälte, Deine Barmherzigkeit löst Sündenstarre. So bitten wir Dich: Dein Geist öffne unsere Lebenstür, damit Dein Sohn in unser Herz einziehe und uns im Innersten berühre. Er, unser Heiland in Ewigkeit. Amen.

Morgen feiern wir den Abendmahlsgottesdienst um 10.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Ich werde über eine delikate Geschichte aus dem Alten Testament predigen: Wie König Saul an einem vermeintlich „stillen Örtchen“ von David gestellt wird (1. Samuel 24,1-20).

Entgegen der Ankündigung im Luther-Blättle findet am kommenden Sonntag, 30. Juni, ein Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt.

Bei der anstehenden Kirchenvorstandswahl im Oktober werden folgende Gemeindeglieder kandidieren: Wolfgang Drescher, Helmut Haas, Norbert Mensch, Markus Prestele, Daniela Reitz, Markus Schmucker, Angela Schnapper, Melanie Schweikart-Stanger sowie Jörg Zeh. Wir dürfen für deren Bereitschaft dankbar sein.

Der HERR behüte Deine Seele.
Jesus Christus richte Dich auf.
Der Heilige Geist
schenke Dir neuen Lebensatem.
Amen.

Euer Jochen Teuffel
Pfarrer

Wenn Sie den Sonntagsbrief an die Gemeinde Vöhringen als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:
Veröffentlicht in Allgemein, Sonntagsbrief an die Gemeinde.