Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 14. Juli 2024

Vöhringen, 13. Juli 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Seins – nicht meins und auch nicht deins! Mittels drei besitzanzeigender Fürwörter lässt sich der erste Vers des 24. Psalms wiedergeben: „Dem HERRN gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und die ihn bewohnen.“ Was wir erworben, ererbt und erarbeitet haben, ist letztendlich nicht unser Eigentum. Mitmenschen gegenüber mögen wir auf „Eigentümern“ beharren oder Eigentumsansprüche einander streitig machen. Aber der Psalm lässt uns über den eigenen Tellerrand hinausschauen: Was wir uns nicht selbst erhalten können, bleibt von Gott gehalten.

Ich wundere mich, wie manche sich ihres Eigentums so sicher sind. Mitunter wird das eigene Hab und Gut zur Lebensbestimmung. Dazu schreibt Martin Luther in seinem Großen Katechismus: „Es ist mancher, der meint, er habe Gott und alles zur Genüge, wenn er Geld und Gut hat; er verlässt sich darauf und brüstet sich damit so steif und sicher, dass er auf niemand etwas gibt. Sieh, ein solcher hat auch einen Gott: der heißt Mammon, das heißt Geld und Gut; darauf setzt er sein ganzes Herz.“

Gut, wenn wir wider trügerischem Besitzglauben in das befreiende Gotteslob einstimmen: „Großer Gott, wir loben dich, / Herr, wir preisen deine Stärke. / Vor dir neigt die Erde sich / und bewundert deine Werke. Wie du warst vor aller Zeit, / so bleibst du in Ewigkeit. // Heilig, Herr Gott Zebaoth! / Heilig, Herr der Himmelsheere! / Starker Helfer in der Not! / Himmel, Erde, Luft und Meere / sind erfüllt von deinem Ruhm; / alles ist dein Eigentum.“ (EG 331, Strophen 1 und 3)

So bete ich: Gott, Du unser Vater, Dein Sohn hat sich in unsere Hände gelegt als Brot des Lebens. Nimm uns die Lebenssattheit, erwecke unseren Hunger nach ihm, der unser Leben zu Dir führt. In seinem Namen bitten wir. Amen.

Morgen feiern wir den Predigtgottesdienst um 10.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche. Vikar Sebastian Ziegler wird über 2.Mose 16 (Manna-Speisung in der Wüste) predigen.

Am kommenden Montag, 14. Juli, findet um 19.30 Uhr die Sitzung des Kirchenvorstands im Gemeindehaus statt. Dabei wird es unter anderem das Projekt eines gemeinsamen Gemeindebriefs für die Region Iller-Roth besprochen.

Am Sonntag, 20. Juli, werden wir um 10 Uhr den MiteinanderGottesdienst zur Kirchweih feiern. Im Anschluss findet im Kirchgarten ein Stehempfang statt.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer