Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 28. Juli 2024

Vöhringen, 27. Juli 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Als Alexis von Roenne (1903-1944), Mitwisser der Umsturzpläne des 20. Juli 1944, im Gefängnis Berlin-Plötzensee inhaftiert ist und ihm der Prozess vor dem Volksgerichtshof gemacht werden soll, weiß dieser, dass er dem nationalsozialistischen Gewaltregime nicht lebend entkommen wird. So sind seine Worte „Gott ist die Liebe“ vom 24. September 1944 sein Vermächtnis und zugleich Zeugnis für das Evangelium:

„Er ist ja der Herr des Himmels und der Erden, vor dem wir stehen, dem alles ein Kleines ist! Das Größte aber, was Er zu schenken vermag, ist die Erkenntnis, dass Er uns lieb hat und die Gewissheit, dass nichts, weder Tod noch Leben, uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist. Wem das geschenkt ist, der hat Zuversicht und Frieden in aller Not der Welt und den Schlüssel zum Himmel und damit zum Wiedersehen! Daher hin zu Ihm!“

Von Roennes Worte finden zu Worten aus Psalm 118: „Der HERR ist für mich, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?“ (Vers 6) Felsenfestes Vertrauen, auch da wo sich andere mit Bosheit und Unrecht am eigenen Leben vergreifen. Weil Gott seinen Sohn dem Tod entrungen hat und Christus sich den Glaubenden zusagt, haben andere Menschen nicht die letzte Macht über mein Leben.

So bete ich: HERR, unser Gott, was Du himmelweit für uns Menschen vorgesehen hast, ist unter uns gegenwärtig – Deine Gerechtigkeit, die versöhnt und vereint. Dein Geist öffne unsere Augen und berühre Herzen, damit wir sie für uns neu entdecken und schätzen. Durch Jesus Christus. Amen.

Morgen feiern wir wegen der Ferienregelung (bis 8. September) schon um 9.30 Uhr den Predigtgottesdienst mit Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch in der Martin-Luther-Kirche. Ich selbst werde vertretungsweise in Pfaffenhofen und Weißenhorn predigen.

Am nächsten Sonntag, 4. August, lädt der Evangelische Verein Vöhringen wieder ab 14.30 Uhr zum „Schattencafe“ mit Kuchen und Getränken unter unserer Blutbuche vor der Martin-Luther-Kirche ein.

Bei unserem Kirchweihgottesdienst am vergangenen Sonntag hat unserer Blutbuche einem kleinen Buchensetzling aus ihrem Leben erzählt. Hier kann man das Gespräch nachlesen.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer