Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 4. August 2024

Vöhringen, 3. August 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

„Der macht, was er will“ sind keine Lobesworte für Menschen, sprechen sie doch ein eigenwilliges und rücksichtsloses Verhalten an. Wo Menschen zusammenleben oder aufeinander angewiesen sind, dienen Kooperation und gegenseitige Rücksichtnahme zum Wohle aller. Da kann man mitunter eben nicht immer das tun, was man selbst will. Unser eigenes Tun wirkt sich für andere als „Antun“ aus, dessen wir uns oft gar nicht bewusst sind.

Alles, was der HERR will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen. (Psalm 135,6) Dieser Psalmvers redet Gottes Allmacht das Wort. Und wir mögen fragen: Macht Gott mit uns, was er will – oder nimmt er Rücksicht auf uns? Setzt er sich einfach durch – oder lässt er uns unseren Willen? Mancher Kleinglaube will Gott schutzengelgleich auf einen willigen Helfer in der eigenen Not reduzieren. Aber Gottes Wille übersteigt unseren Willen. Mit dem, was er vollbringt, ist er uns nicht zu willen.

Unzählige menschliche Willen und Vorhaben treffen allerorts aufeinander und fügen sich nicht zum Guten. Wo Menschen „eigenwillig“ eben nicht Gerechtigkeit unter- und füreinander bewerkstelligen, richtet sich unser Blick auf Gott aus: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“ beten wir mit Jesus im Vaterunser. Gottes Willen ist von dem eingenommen, was mit seinem Sohn Jesus Christus zu unserem Heil geschehen ist. So können wir darauf vertrauen, „dass denen, die Gott lieben, alles zum Guten dient“ (Römer 8,28).

So bete ich: HERR Gott, himmlischer Vater, Israel hast Du zu deinem Volk erwählt – als Licht unter den Völkern. So reicht dein Heil bis an die Enden der Erde. Öffne uns die Tore des himmlischen Jerusalems, damit wir zusammen mit deinem Volk dich loben und preisen in Ewigkeit. Durch Christus Jesus. Amen.

Morgen feiern wir wegen der Ferienregelung (bis 8. September) schon um 9.30 Uhr den Predigtgottesdienst mit Pfarrerin Anna Städtler-Klemisch in der Martin-Luther-Kirche.

Am morgigen Sonntag, 4. August, lädt der Evangelische Verein Vöhringen wieder ab 14.30 Uhr zum „Schattencafe“ mit Kuchen und Getränken unter unserer Blutbuche vor der Martin-Luther-Kirche ein.

Ich bin von Montag, 6. bis einschließlich Sonntag, 25. August im Urlaub. Die seelsorgerliche Vertretung übernimmt Pfarrer Martin Richter aus Senden.

Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer