Sonntagsbrief an die Gemeinde zum 22. September 2024

Vöhringen, 21. September 2024

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

„Friede sei mit euch!“ Dieser Zuspruch tut mir gut. Kehrt Friede in meine Seele ein, sind mir Sorgen und Unruhe genommen. „Alles friedlich“ lauten die erleichternden Worte, wenn nachts der eigene Blick die eigenen Kinder im tiefen Schlaf findet. Wo Friede unser Leben umfasst, ist dem nichts hinzuzufügen.

Es fehlt jedoch oft nicht nur am eigenen (Seelen-)Frieden, sondern auch am zwischenmenschlichen Frieden. Menschen stehen sich nahe und können doch nicht miteinander zurechtkommen. Verschiedene familiäre Unfriedensgeschichten ließen sich erzählen, die ich als Pfarrer für mich zu behalten habe.

„Er wird der Friede sein.“ Was der Prophet Micha über den Messias gesagt hat (Micha 5,4), macht Jesus selbst wahr. Auferstanden von den Toten tritt er zwischen Menschen, nimmt er es mit deren Feindschaft auf. Böse Worte treffen auf sein Gehör. Hass, Neid, Verachtung und Gewalt nimmt er in sich auf. Und er spricht immer wieder neu: „Friede sei mit euch!“ Wo Christus sein Friedensreich gottesmächtig unter uns aufrichtet, wird der Unfriede schlussendlich weichen.

So bete ich: HERR, Du unser Gott, einen neuen Himmel und eine neue Erde hat Du verheißen, in denen deine Gerechtigkeit wohnt. Wir schauen auf eine zerstrittene Welt, die selbst keinen Frieden findet. Nimm alle Menschen in die Versöhnung hinein, die dein Sohn für uns am Kreuz erwirkt hat. Seine Liebe durchdringe die ganze Schöpfung. Dir sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Morgen feiern wir um 10.00 Uhr den Predigtgottesdienst mit Lektor Markus Schmucker in der Martin-Luther-Kirche. Ich selbst bin mit den Konfirmanden an diesem Wochenende auf der Kahlrückenalpe im Allgäu.

Am Donnerstag, 26. September, 10 Uhr, werde ich im Rahmen der t-Gespräche Lebensweisheiten für das Alter aus dem biblischen Buch des Predigers in unserem Gemeindehaus vorstellen.

Der dreieinige Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allem Übel und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Pfarrer