Vöhringen, 15. November 2025
Liebe Mitchristen in der Gemeinde,
„Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten“ – Sonntag für Sonntag sprechen wir diese Worte. Sie stehen im Einklang mit dem Zeugnis des Paulus: „Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi“ (2 Korinther 5,10a). Dieses Offenbarwerden bedeutet, dass unser ganzes Leben vor Gott sichtbar wird – nichts wird verdeckt bleiben, nichts verfälscht.
Mich erschreckt das Jüngste Gericht nicht. Schließlich ist der Richter Jesus Christus, der selbst am Kreuz hingerichtet wurde. Hans Memling (1430-1494) zeigt Jesus in seinem Gemälde des Jüngsten Gerichts mit den Kreuzwunden; im Hintergrund werden die Gegenstände seiner Passion von Engeln getragen. Dieses Bild macht mir deutlich: Das Urteil des Weltrichters steht im Zeichen dessen, was er selbst erlitten hat.
Tröstlich ist für mich, dass (un-)menschliche Verhalten und Handeln vor Gott nicht ohne Folgen bleiben. Weder das Gute noch das Böse, das Menschen bewirkt haben, verschwinden mit dem Tod. Das Unrecht, das Menschen anderen zugefügt haben, bleibt von Gott und seinem Sohn nicht unbeachtet. Gottes Gericht heißt: Gerechtigkeit wird hergestellt. Für Täter gibt es kein Entkommen. Darauf dürfen Verletzte und Gepeinigte hoffen.
So bete ich: Herr Jesus Christus, wenn Du kommst, richtest Du Gerechtigkeit über die Welt auf. Mit unseren Worten und Taten können wir im Gericht vor Dir nicht bestehen. So zeige Dich uns mit ausgebreiteten Armen am Kreuz, damit Barmherzigkeit und Versöhnung triumphieren über Sünde und unser Versagen – auf Ewigkeit. Amen.
Morgen, Sonntag, 16. November, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche mit Diakonin Lara Bodroski.
Am Mittwoch, 19. November, findet um 18.30 Uhr der Beichtgottesdienst mit Abendmahl zu Buß- und Bettag in der Martin-Luther-Kirche statt. Ich predige zu Römer 2,1-11: „Es gibt kein Ansehen der Person vor Gott.“
„Sing and Pray“ – vor Gott gemeinsam zur Sprache kommen. Am Sonntag, 23. November, 18.30 Uhr, werden wir im Gemeindehaus in Vöhringen mit dem Wegweiser-Team Lieder aus dem Liederheft „Groß ist unser Gott“ singen und miteinander ins Gebet gehen.
Gott segne euch und behüte euch. Er bewahre euch vor allen Irrwegen und festige eure Herzen in seiner Liebe.

Euer Jochen Teuffel
Pfarrer

