Vöhringen, 22. Mai 2021
Schwestern und Brüder, ihr die Gemeinde,
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
In den letzten Tagen hat es reichlich geregnet. Auch wenn mancher von uns wohl Sonnenwärme bevorzugt hätte, haben sich die Regengüsse segensreich ausgewirkt. Bäume und Wiesen zeigen sich in einem saftigen Grün. Um das, was in Boden, Samen, Stängel, Stämmen und Ästen angelegt ist, farbprächtig zu entfalten, braucht es den eindringlichen Zufluss von Regenwasser.
So kann ich mir Pfingsten ins Bild setzen, wenn es beim Apostel Paulus heißt: „Gott hat den heiligen Geist in reichem Maße über uns ausgegossen durch Jesus Christus, unseren Retter.“ (Titus 3,6) Wir stehen im göttlichen Geist-Regen. Das neue Leben, das Jesus Christus in seiner Auferweckung von den Toten erwirkt hat, soll uns zufließen und in uns selbst einwirken.
Gottes Geist will unter die Haut gehen, damit er innerlich wirkt. Es braucht unseren Glauben an Gottes Wort, damit wir uns tatsächlich öffnen. Wo wir in unserer Gewohnheit weiterleben wollen, verschließen wir uns dem Heiligen Geist.
Da können wir noch einmal den Regen in den Blick nehmen: Wer in den eigenen vier Wänden dem Regen zuschaut, für den ist er nicht wirklich da. Man muss selbst hinausgehen, um Regenschauer am eigenen Leib zu erspüren. So zeigt sich dann mitunter auch ein wunderschöner Regenbogen, der über unserem Leben gnädig aufleuchtet.
So bete ich: Komm Heiliger Geist, komm in unsichere Herzen, erschließe uns Jesu Wort. Heilige Leib und Seele, verbinde uns in Liebe. Schaffe Glauben, dass Jesus der Messias uns allen Herr und Heiland ist, der mit Dir und dem Vater lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Am morgigen Pfingstsonntag, 23. Mai, feiern wir den Predigtgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.
Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus gieße den Heiligen Geist in eure Herzen und löse eure Zunge zu seinem Lob. Er erneuere euch an Leib und Seele und verbinde euch in seiner Liebe. Er halte eure Hoffnung wach und lasse euch für seinen Tag brennen. Amen.
Es grüßt Euch ganz herzlich
Euer Jochen Teuffel
Evangelischer Pfarrer