Aktion „Eine Woche ohne Plastik“ in der Fastenzeit von 13. bis 19. März 2022

Die Schöpfung – not for sale

Plastikmüll überschwemmt die Erde. Das bedroht die Lebenswelt von Tieren, Pflanzen und letztlich von uns Menschen massiv. Ein Drittel des deutschen Plastikmülls wird meist in Länder des Globalen Südens exportiert. Daran sollten wir dringend in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft etwas ändern.

Machen Sie mit bei der Aktion „Eine Woche ohne Plastik!“ Vermeiden Sie möglichst oft Plastikverpackungen, es gibt viele Alternativen! Probieren Sie es doch einfach einmal aus! Wiegen Sie Ihren Müll vor und nach der Woche und sehen Sie, wie viel Plastik-Müll sich einsparen lässt. Ist ein Leben ohne Plastik möglich? Wo ist das eher schwierig, wo vielleicht ganz einfach? Wir sind gespannt auf das, was Sie beim Plastik-Fasten herausfinden.

• Halten Sie Ihre Erfahrungen in einem kleinen „OhnePlastik-Tagebuch“ fest!
  • Sie erhalten einen „Nachdenker“ sowie wertvolle Plastikvermeidungs-Tipps für jeden Tag in unserem „OhnePlastik-Kalender“.
  • Fotowettbewerb: Dokumentieren Sie Ihre plastikfreie Woche mit Fotos; die drei besten werden mit tollen Preisen prämiert.
  • Leihen Sie die Bildungskiste „OhnePlastik!“ aus und informieren Sie sich in der Gruppe, Klasse, Kirchengemeinde, Arbeitsstelle, Schule o. a.

Weitere Infos zur Aktion finden Sie hier.

Hier einige Läden aus der Region, die Sie beim Plastik fasten unterstützen können:

– Klare Kante Weißenhorn – Unverpackt, regional, plastikfrei

– Wochenmarkt Vöhringen – regional und unverpackt

– Familie Ritter Biolandhof – regional und bietet unverpackt an

– Weltladen Vöhringen – fair gehandelte Waren, teilweise plastikfrei, Utensilien für Einkauf ohne Plastik

– Bioladen Senden – regional, unverpackt

– DM – Drogeriemarkt – bietet sehr viele Naturprodukte u.a. plastikfrei an (z.B. Holzzahnbürsten etc.)

Veröffentlicht in Allgemein.