Flüchtlingshilfe – Ehrenamtlich Deutsch für Ausländer unterrichten

Sie möchten sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in ihrer Nähe engagieren und tragen sich mit dem Gedanken selbst Deutsch zu unterrichten? Wir bieten Ihnen einen Kurs an, der Sie in die Lage versetzt, Flüchtlingen die deutsche Sprache beizubringen. Mit Herrn Wilhelm Austermann aus Weißenhorn konnten wir einen Gymnasiallehrer gewinnen, der über große Erfahrung mit „Deutsch für Ausländer“ verfügt und aktuell in unterschiedlichen Situationen unter anderem auch an der Ulmer Uniklinik unterrichtet. Er wird auch geeignetes Unterrichtsmaterial vorstellen. Das Ziel des Kurses ist die Vermittlung der Fähigkeit, Alltagsdeutsch für Flüchtlinge zu unterrichten. Mit diesem Angebot verbinden wir die Hoffnung, dass weitere Sprachkurse in Kirchengemeinden durchgeführt werden können. Der Kurs für zukünftige, ehrenamtlich Deutsch Lehrende umfasst zwei Samstage. Voraussetzung ist, dass Sie sich für die beiden Samstage Zeit nehmen können.

Referent: Wilhelm Austermann, Gymnasiallehrer, Weißenhorn

Zeit: Samstag, 28. November 2015, 10 – 15 Uhr Samstag, 5. Dezember 2015, 10 – 15 Uhr jeweils eine Stunde Mittagspause

Ort: Evangelisches Dekanat Neu-Ulm, Petrusplatz 8

Kosten: Der Kurs ist für Sie kostenlos. Er wird von verschiedenen Seiten finanziell gefördert. Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Anmeldung: Rückfragen bzw. verbindliche Anmeldung bitte an die EBW Geschäftsstelle, Frau Waltraud Reuter Tel.0731/97486 50 richten.

Veröffentlicht in Allgemein.