Im Dunkeln unsrer Nacht – Einladung zur Osternachtfeier


In diesem Jahr werden wir die Osternacht von Samstag auf Sonntag in unserer Martin-Luther-Kirche, Vöhringen, feiern. Mit Lesungen, Besinnung, Gesängen, Liedern und Licht lassen wir uns in die Auferstehung Jesu hineinnehmen und feiern gemeinsam das Abendmahl. Die Osternachtfeier beginnt um 23.00 Uhr und dauert anderthalb Stunden.

Die nächtliche Uhrzeit ist kein Frühstart. Von alters her haben Christen Ostern in der Nacht nach dem Sonnenuntergang gefeiert, fängt doch der Schöpfungstag mit der Dunkelheit an: „Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.“ (Genesis 1,5). Ebenso feiern wir ja auch den Geburtstag Jesu am 25. Dezember am Heiligen Abend davor.

Die Auferstehung Christi ist unserem menschlichen Blick entzogen. Und doch wird sie in der Osternacht für uns neu wirklich.

Veröffentlicht in Allgemein, Region Iller-Roth.