Pyramid of Giza

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 01. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 01. Juli

Ich bin der Herr, dein Gott, von Ägyptenland her. Einen Gott neben mir kennst du nicht und keinen Heiland als mich allein. Hosea 13,4

Gott erinnert sein Volk an die gemeinsame Geschichte. Und durch Jesus Christus ist es sie auch zu unserer Glaubensgeschichte geworden.

Gott sagt: Seit ich euch aus der Sklaverei in Ägypten befreit habe, durchs Rote Meer gerettet und durch die Wüste bewahrt und nach Israel geführt.- gilt mein Bund mit euch: Ihr seid mein Volk und ich bin euer Gott.

Und zum zweiten Gott erinnert sein Volk – und uns:

In dieser gemeinsamen Geschichte seid ihr vielleicht auch anderen Göttern gefolgt, seid eigene Wege gegangen ohne mich, aber kennen gelernt habt ihr nur mich, den einzig lebendigen Gott. Ich allein bin der Gott, der heilt, der rettet, der segnet und ich ergänze von Jesus her: den wir Vater nennen dürfen, mit dem ihr reden können, weil er hört und versteht

Unser Glaube ist Teil einer großen Geschichte Gottes mit uns Menschen. Mein persönlicher Glaube entspringt nicht mir, sondern hat schon einen langen Weg hinter sich bis zu mir. Er ist das gute Erbe der Generationen vor mir. Und er soll mit mir auch nicht enden.

Das ist gut zu wissen. Welchen Weg Gott treu bis zu uns schon gegangen ist. Von Abraham, das Volk Israel über Jesus und die Generationen bis zu uns heute. Und diese Geschichte ist noch lange nicht zu ende. Wir sind eingebettet in eine lange Segens- und Heilsgeschichte Gottes..

Vergiss das nicht – so höre ich das heutige Losungswort -, sondern bewahre deinen  Glauben wie einen kostbaren Schatz, denn er lässt dich Teilhaben an Gottes Heil.

Hans-Joachim Scharrer

Gott, ich bekenne, dass auch ich dazu neige, eigene Wege zu gehen, dich im Alltag zu vergessen. Dabei weiß ich gut genug und aus eigener Erfahrung. Du allein bist Gott, der wirklich helfen kann. Ich danke dir, für deine Treue. Segne diesen Tag, Gott, dass es ein guter Tag wird, ein Tag zusammen mit dir meinem Heiland. Amen.

Als heutige Bibellese ist Apg 15,1-12 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.