city beside body of water during daytime

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 02. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 02. Juli

Gott wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. Offenbarung 21,3

Es ist ein Bild, dass uns immer wieder in der Bibel begegnet. Es ist ein Bild, das mehr als positiv gemeint ist: Das Bild, das Gott bei seinem Volk wohnt.

Wenn Du nach einer Wanderung in ein Dorf hinabsteigst, dann siehst Du oft mitten im Dorf den Kirchturm aufragen. Kirchen wurden meist in der Mitte des Dorfes erbaut. Dass es eine Kirche im Dorf gibt, hat für viele Menschen eine hohe Bedeutung. Mancher Hof abseits des Dorfes baute sich eine eigene Kapelle. Warum? Vielleicht ein Ausdruck der Sehnsucht: Gott möge wohnen bei uns.

Welche Hoffnung verbindet sich mit dieser Sehnsucht? Vielleicht die nach Bewahrung und Aufgehoben Sein. Und vielleicht auch die Erfahrung, dass es gut tut in Gottes Nähe zu sein. Eine Kirche oder Kapelle können helfen, sich dieser Nähe zu vergewissern. Gottes Gegenwart ist aber nicht auf ein heiliges Gebäude begrenzt. Durch den Heiligen Geist kann er an jedem Moment an jedem Ort gegenwärtig sein. Es gibt keine Begrenzungen, es ist sogar noch mehr: durch den Heiligen Geist wohnt er in einem jeden von uns. Dieses Geschenk wird uns in der Taufe zugesagt. Hast Du schon begonnen, aufmerksam zu sein auf die Gegenwart Gottes in Deinem Leben?

Pfarrerin Kathrin Bohe

Gott, himmlischer Vater, danke für deine Gegenwart in meinem Leben. Danke, dass Du in mir Wohnung nimmst und bei mir bist, wo immer ich Dich einlade. Danke, dass Du auch da bist, wenn ich Dich nicht zu sehen vermag. Amen.

Ökumenische Bibellese: Apostelgeschichte 15, 13 – 35

Lied: Deine Nähe https://www.youtube.com/watch?v=tmvk96p4Iaw