grayscale photo of family's hands

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 05. Februar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 05. Februar

„Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsere Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.“ (Galater 4, 6 – 7)

Erbe ist, wer beispielsweise eine Kindschaft nachweisen kann. Normalerweise durch Geburt oder Adoption. Und erben kann ich als Kind erst, wenn der Erblasser gestorben ist oder für tot erklärt wurde.

Und bei Gott?

Da muss ich Gott nicht erst für tot erklären, um zu erben. Aber ich muss sein Kind sein. Und das wiederum geschieht durch eine Wiedergeburt. Im Johannesevangelium, Kapitel 3, ist ausführlich nachzulesen, was Jesus dazu sagt.

Und Paulus schreibt ein paar Verse vor unserem Text:

„Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.“ (Galater 3, 26)

Und an anderer Stelle heißt es:

„Wie viele ihn (Anm.: Jesus) aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.“ (Johannes 1, 12)

Paulus charakterisiert Gottes Kinder folgendermaßen:

„Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ (Römer 8, 14)

Offensichtlich werde ich nicht automatisch Gottes Kind.

Nicht weil meine Eltern mich taufen ließen. Nicht durch eine Kirchenzugehörigkeit oder indem ich Kirchensteuer bezahle. Sondern der Glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der für mich am Kreuz auf Golgatha starb, das ist das entscheidende Kennzeichen. Zur Kindschaft gehört auch, dass ich mich vom Heiligen Geist erfüllen und verändern lasse. Dass er mein Denken, Reden und Handeln bestimmt.

Kinder sind manchmal aufmüpfig, zweifeln die Autorität der Eltern an oder akzeptieren sie nicht. Aber damit wird Gott locker fertig. Wir dürfen immer wieder in seine liebenden Arme zurückkehren. Er enterbt uns nicht so schnell.

Nur wenn wir sein wollen wie Gott, seine Stelle einnehmen wollen, dann riskieren wir das Erbe zu verspielen.

Und was gibt es zu erben?

Wir erben Anteil an Gottes Reich. Es ist nicht weniger, als dass wir Mitbürger in Gottes Reich werden, Gottes Hausgenossen. Wir sind Erben des ewigen Lebens, schreibt Paulus an einer anderen Stelle. Es ist eine reiche, gewaltige Erbschaft.

Nimmst Du diese Erbschaft an?

Helmut Haas

Vater im Himmel, du nimmst mich als dein Kind an, wenn ich an deinen Sohn Jesus Christus glaube. Ich möchte mein Erbe nicht verspielen. Erfülle du mich mit deinem Heiligen Geist und verändere du mein Denken, Reden und Tun entsprechend deinem Willen. Das bitte ich dich auch für diesen Tag.

Lied: Ich weiß, wer ich bin…

Als heutige Bibellese ist Josua 24, 16 – 28 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.