„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 07. Februar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Montag. 07. Februar

Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen flügeln. Psalm 91,4

Wie ein Vogel seine Flügel über die Jungen ausbreitet…
Vor einigen Jahren haben wir eine unserer Hennen brüten lassen. Sie war eine wundervolle Hühnermama. Eine kleine Zwerg Wyandotten- Henne. Sie brütete zuverlässig und bald schlüpften die Küken. Das lustige daran war, dass die Küken eine normale Hühnergröße hatten und somit in kurzer Zeit größer waren als ihre Mutter. Das hinderte die kleine Henne aber nicht daran, ihre ‚Kleinen‘ vor Allem und Jedem zu verteidigen. Ohne zu zögern ging sie auf jeden los, der ihren Küken zu nahe kam. Und es hinderte auch die Küken nicht daran, immer wieder Zuflucht unter ihrer kleinen Mama zu suchen. Auch wenn sie nach kurzer Zeit kaum mehr Platz unter ihr fanden. Es war einfach zu süß der kleinen Schar zuzusehen und im Nachhinein kann ich nur sagen, wir hatten nie eine bessere Bruthenne als sie!

So eine Henne beschützt, wärmt und zeigt ihren Kleinen alles, was sie einmal für ein großes Hühnerleben brauchen.
Wenn wir unsere Küken ohne Mama aufgezogen haben, dann war das für uns wesentlich mehr Arbeit. Nie konnten wir sie ohne Aufsicht durch den Garten streifen lassen. Wurde es den Kleinen zu kalt, dann mussten wir sie wieder zurück in den Stall tragen, damit sie nicht krank wurden.

so wird er auch dich stets behüten und dir nahe sein.

Ich finde es ein wunderschönes Bild für Gottes Liebe und Fürsorge für uns. Gott ist natürlich nicht kleiner als wir, im Gegenteil, seine Größe ist für uns gar nicht zu begreifen. Deshalb können wir ja auch alle kommen, bei ihm finden wir Zuflucht und niemand wird hier abgewiesen!

Für die Küken ist es selbstverständlich, dass sie sich unter ihre Mama flüchten können. Es muss ihnen niemand sagen. Es ist einfach so. Auch uns sollte das in Fleisch und Blut übergehen. Zuflucht suchen bei Gott sollte nicht die letzte, sondern die erste Flucht sein. Gott hat seine ‚Flügel‘ weit ausgebreitet.

So ist Gott….und viel mehr. Er liebt uns! Die kleine Henne hätte sich für ihre Küken geopfert. Gott hat seinen Sohn für uns gegeben, wie es in Johannes 3,16 steht:
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Und ohne Gott sind wir der Welt ausgeliefert und auf uns selbst oder andere Menschen angewiesen. Aber wieviel großartiger ist es doch, wenn wir jemanden haben, für den wir unglaublich wertvoll sind und der uns immer und überall nahe ist.
Denn: Seine Treue umgibt dich wie ein starker Schild.

Berit Knorr

Vater im Himmel, wie schön ist es, dass dein Wort voll ist mit diesen einprägsamen Bildern. Wie schön ist die Vorstellung, dass ich immer zu dir kommen kann und du mich behüten und beschützen wirst.
Danke, dass ich dich kennen darf und dass du immer zu deinem Wort stehst!

Amen

Als heutige Bibellese ist Josua 24, 29-33 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.