person holding persons hand

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 08. Februar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 08. Februar

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.“ 1. Timotheus 6, 12

Glauben und Kampf – wie passt das denn zusammen? Kommt Glaube nicht durch die Gnade Gottes, als Geschenk? Wieso sollten wir denn dann noch kämpfen? Müssen wir uns den Eintritt in den Himmel doch verdienen, erkämpfen?

So wie ich es verstehe, sind das zwei unterschiedliche Dinge. Erlösung von unseren Sünden bekommen wir als Geschenk, wenn wir es annehmen, allein durch die Gnade Gottes und das Opfer, das Jesus für uns gebracht hat. Damit ist uns der Platz im Himmel sicher, den kann uns keiner mehr nehmen.
Aber das ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang eines langen Prozesses. Nach der Entscheidung geht es quasi erst richtig los. Dann soll unser Glaube wachsen und reifen, er soll tiefer und fester werden. Und wie bei Kindern, wenn sie wachsen, kostet das Kraft. Es geht uns zu langsam, oft gibt es Rückschritte; man muss aufstehen, wenn man gefallen ist und manchmal wollen andere uns sogar am Wachsen hindern. Wir kämpfen gegen unsere eigene Trägheit und die alten Gewohnheiten, die nicht mehr zu unserem neuen Leben passen, wir wollen gern mehr so sein, wie Jesus uns haben will. Und dann ertappen wir uns dabei, wie wir doch wieder schlecht über jemanden denken oder reden; wie wir engstirnig und ungnädig gegenüber unseren Mitmenschen sind, oder Gott nicht die Ehre geben, die ihm zusteht.
Das ist wohl der Kampf, von dem Paulus hier spricht.
Ich denke, auch Timotheus hatte keine leichte Aufgabe. Er war jung und ein bisschen schüchtern, und sollte sich gegen die Ältesten in der Gemeinde durchsetzen, ihnen zeigen, wie gelebter Glaube wirklich aussehen sollte. Aber er war tapfer und hat „…das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen“ bekannt (s.o.).

Das wünsche ich uns, dass unser Glaube gegen alle Widerstände – oder gerade deswegen – fester und tiefer wird, und dass unser Vertrauen in unseren guten Gott und die Aussicht auf das ewige Leben, wozu wir berufen sind, uns durch die schwierigen Wachstumsschübe hindurchhilft.

Cornelia Letting

Lieber himmlischer Vater, danke, dass wir in unserem Glaubenskampf nicht alleine sind. Danke, dass Du dich mit uns über die Fortschritte freust, und uns wieder aufhilfst, wenn wir gefallen sind. Danke für Freude, Kraft und Trost, danke für Deine Geduld und Deine unendliche Liebe. Amen

Als heutige Bibellese ist Epheser 1,1-6 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.