Goldene Hochzeit

Dankgottesdienst zur Goldenen Hochzeit

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums einer Hochzeit kann in unserer Martin-Luther-Kirche ein Dankgottesdienst zur Goldenden Hochzeit gefeiert werden. Die Ehepartner ziehen noch einmal in die Kirche zum Altar ein; sie erneuern ihr Eheversprechen und empfangen den Segen des dreieinigen Gottes für ihr weiteres Zusammeleben. Mit unserem Pfarrer kann das Paar gemeinsam den Gottesdienst vorbereiten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Pfarramt.

Segnungsgottesdienst für Ehejubilare

Wir feiern in der Martin-Luther-Kirche jedes Jahr am Samstag vor dem ersten Advent (30. November 2013, 29. November 2014) abends einen Segnungsgottesdienst für Ehejubilare (25, 50 und 60 Jahre) in der Martin-Luther-Kirche in Vöhringen, zu dem wir die betreffenden Ehepaare gesondert einladen.

Gebet am Gedenktag der Hochzeit

Lieber Vater,

wir danken dir heute für alles, was du uns Gutes getan hast. Du hast uns miteinander verbunden und zusammengehalten. In den Jahren unserer Ehe hast du uns deine Freundlichkeit spüren lassen. In guten und schweren Tagen bist du uns treu geblieben, auch wenn wir schuldig geworden sind vor dir und aneinander. Wir bitten dich: Bleibe du bei uns an jedem neuen Tag. Erhalte uns unsere Liebe und gib Geduld füreinander.

Segne uns und alle, die zu uns gehören. Und wenn du einen von uns abrufst aus diesem Leben, dann lass uns darauf vertrauen, daß wir beide in deiner Liebe geborgen sind.

Das bitten wir durch deinen lieben Sohn Jesus Christus, der mit Dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Gebet zur Erneuerung des Eheversprechens

Lieber himmlischer Vater,

wir danken Dir, dass Du uns beide zusammengeführt und uns auf unserem Weg der Ehe begleitet hast. Du hast unsere Treue und Liebe zueinander stets bewahrt und bist uns in guten und in schweren Tagen zur Seite gestanden. Heute stehen wir vor Dir, um unser Eheversprechen zu erneuern. Gestärkt durch die Gegenwart Deines Sohnes und verbunden im Heiligen Geist, sagen wir noch einmal Ja zueinander:

Wir wollen einander achten und ehren; wir wollen unserer Liebe Raum geben zwischen uns und die schönen und schweren Stunden miteinander teilen. Wir wollen zusammen Sorge tragen, für die Menschen, die Du uns anvertraut hast.

Dazu helfe uns Dein Heiliger Geist, der mit Dir und Deinem Sohn Jesus Christus lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.