Reggio-Pädagogik

Was bedeutet Reggio-Pädagogik?

  • Raumgestaltung, Kooperation auf unterschiedlichen Ebenen, Projekte, Kinderbeteiligung, das Bild vom Kind, Freude und Engagement sind wichtige Faktoren für den Erfolg der Reggio-Pädagogik.
  • Hauptdarsteller des Erziehungsprozesses sind die Kinder, die ErzieherInnen und die Eltern.
  • Lern-, Entwicklungs-, Bildungsraum sind aber auch Orte und Erwachsene außerhalb des Kindergartens.
  • Kommunikation spielt eine zentrale Rolle, d.h. den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich einzubringen und mitzubestimmen.

Die hundert Sprachen

  • Ein Kind hat 100 Sprachen, 100 Hände, 100 Gedanken, 100 Weisen zu denken, zu spielen und zu sprechen.
  • Immer 100 Weisen zuzuhören, zu staunen und zu lieben.
  • 100 Weisen zu singen und zu verstehen.
  • 100 Welten zu entdecken, 100 Welten zu erfinden, 100 Welten zu träumen

– Loris Malaguzzi – Begründer der Reggio-Pädagogik

Weitere Informationen im Wikipedia-Artikel „Reggio Pädagogik“.


Hundert Sprachen unserer Kinder drücken sich vielfältig aus.