Wieso arbeite ich im Kinderhaus?

tn_10_ErikaS

Erika S.: Ich arbeite gerne im Kinderhaus Arche, weil ich es spannend finde in altershomogenen Gruppenstrukturen zu arbeiten, in denen die Kinder sich nach ihren Interessen entdecken und entfalten können. Für mich war das Arbeiten nach dem Ansatz der Reggiopädagogik etwas ganz Neues. In der Umsetzung treffe ich ständig auf neue Situationen. Mir ist es wichtig in einem Team mitzuarbeiten mit Kollegen die sich schätzen, akzeptieren und gegenseitig unterstützen.

tn_11_IngridF

Ingrid F.: Ich arbeite gerne im Kinderhaus Arche, da ich hier schon die Kleinsten bei ihren „ersten Schritten“ und individuellen Lernerfahrungen beobachten, unterstützen und begleiten darf. Auch als Teilzeitkraft fühle ich mich voll im Team integriert und darf jederzeit meine Ideen und Kritik einbringen.

Download

Sandy S.: Hauptsächlich arbeite ich aus 2 Gründen gerne hier: Zum Ersten wegen der Reggio-Pädagogik und zum Zweiten wegen der guten Zusammenarbeit im Team und der sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre. Und weil wir eine super Leitung haben. Die Reggio-Pädagogik spricht mir voll aus dem Herzen. Zum Team kann ich nur sagen, dass wir hier sehr offene und vor allem sehr kollegiale Leute sind, die bereit sind, dem anderen zuzuhören und auch untereinander versuchen, das zu leben, was wir den Kindern vermitteln wollen und vorleben möchten. Und vor allem haben wir oft eine Menge Spaß miteinander.

Kathrin S.: Ich arbeite nun seit 01. September 2014 im Kinderhaus Arche und die Arbeit macht mir viel Spaß, da man mit den Kindern jeden Tag etwas Neues entdeckt. Man merkt schon nach kurzer Zeit, wie das Kinderhaus zusammen hält und was es für eine große Gemeinschaft ist. Besonders spannend finde ich, wie sich die Kinder selbst entdecken und wie von Tag zu Tag das Wissen immer erweitert wird. Das Haus und meine Kollegen haben mich mit offenen Händen aufgenommen. Daher freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit und die Zeit hier im Kinderhaus Arche.

Elvira B.:

Ich habe als Erzieherin und Mutter schon viele Erfahrungen in anderen Einrichtungen gemacht.
Ich arbeite in der Krippe sehr gerne, da ich hier meine erste Krippen-Erfahrung machen konnte. Da meine Kinder schon größer sind, freue ich mich jetzt wieder mit Kleineren zu arbeiten und die so wichtigen Entwicklungsschritte begleiten zu können, auch im Bezug auf die Reggio-Pädagogik.

Jessica F.:

Mein Wunsch war es schon immer, im Kinderhaus Arche eine Stelle zu bekommen. Die Reggio-Pädagogik spricht mir sehr zu, weil jedes Kind individuell gesehen wird und die eigene Kreativität ausgelebt werden kann. Es ist sehr schön hier und es macht viel Spaß, hier zu arbeiten.

Nadine R., Kinderpflegerin

Ich freue mich sehr, dass ich das Team als Kinderpflegerin unterstützen kann. Insbesondere die Begegnung mit den Kindern auf derselben Augenhöhe ist jeden Tag aufs Neue spannend. Zusammen mit den Kindern die Welt zu entdecken und zu erforschen bereitet mir unglaubliche Freude. Die individuellen Persönlichkeiten der Kinder werden hier wahrgenommen und berücksichtigt. Ich fühle mich im Team sehr wohl, weil ein ständiges Geben und Nehmen praktiziert wird. Es herrscht ein harmonisches Miteinander, das sich im täglichen Umgang durch Wertschätzung, Offenheit und Respekt zeigt. Ich bin von der Reggio-Pädagogik absolut überzeugt, weil diese meiner Vorstellung von der Erziehung und meiner eigenen inneren Haltung gegenüber dem Kind entspricht.

Tobias A., Erzieher

Ich freue mich auf die Arbeit im Kinderhaus „Arche“, weil hier die Kinder und deren Bedürfnisse ernst genommen werden. Außerdem wird ihnen Respekt und die nötige Wertschätzung entgegengebracht. Auch hinter dem offenen Konzept des Hauses stehe ich zu 100%, da ich es sehr wichtig finde, dass die Kinder für die Gestaltung ihres Alltags selbst Verantwortung übernehmen und dieser nicht fortwährend von uns Erwachsenen bestimmt wird.

Angelina M.

Ich arbeite gerne hier, weil das Arbeitsklima im Team sehr gut ist und das Kinderhaus Arche den Kindern einen Ort bietet, wo die Kinder als Konstrukteure ihrer Entwicklung betrachtet werden und wo die Erzieher den Kindern Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit schenken.
Mich freut es, gemeinsam mit den Kindern und dem Team den Weg der Reggiopädagogik zu gehen.