man holding his hands on open book

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 15. Juni

Dienstag, 15. Juni

„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“ Psalm 66, 20

Wenn ich mal ernsthaft über mein Gebetsverhalten nachdenke, ist es tatsächlich ein Wunder, dass Gott mich noch nicht aufgegeben hat.
Wie oft passiert es, dass ich leere Floskeln bete, weil ich nicht voll dabei bin und meine Gedanken abschweifen. Wie oft rede ich erst gar nicht mit Gott, bevor ich eine Entscheidung treffe, und muss ihn dann bitten, mein Durcheinander in Ordnung zu bringen. Wie oft gibt er mir ziemlich deutliche „Anweisungen“, an die ich mich später doch nicht halte…

Auch hier im Psalm 66 ist nicht alles so eitel Sonnenschein, wie es im letzten Vers scheint.
Das Volk Israel war durch viele schlimme Situationen gegangen, an denen sie größtenteils selber Schuld waren. Immer wieder hatten sie sich von Gott abgewendet und vermeintlich besser gewusst, was gut für sie ist (V. 10 – 12).
Doch Gott hat sie nicht ins Verderben rennen lassen, Unterdrückung und Not nutzte er, um das Volk wachzurütteln und zu sich zurück zu bringen.
Darum können sie jetzt singen: „Lobt Gott mit lautem Jubel, all ihr Geschöpfe auf Erden. … Kommt und seht, was euer Gott getan hat, wie wunderbar er an seinem Volk gehandelt hat.“ (V. 1 + 5)

Und das trifft wiederum auch auf mich zu. Geduldig und treu führt unser guter Gott mich durchs Leben. Er nutzt Situationen, die ich vermasselt hab, um mir etwas Neues zu zeigen oder mich zurück in seine Nähe zu holen – ich kann nur staunen, wie wunderbar er an mir handelt.

Manchmal kostet es Überwindung, schon wieder um Vergebung zu bitten, nach längerer „Abwesenheit“ neu Verbindung aufzunehmen.
Aber wenn Gott sich nicht entmutigen lässt, und uns immer wieder gnädig und freundlich annimmt – warum sollten wir dann aufgeben?

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, ich kann nur staunen über Deine Güte, Deine Freundlichkeit und Deine Treue zu mir. Nichts kann mich von Deiner Liebe trennen, nicht mal mein eigenes Versagen und meine Sturheit.
Dafür danke ich Dir von Herzen und bete, dass Du mir hilfst immer mehr so zu werden, wie Du mich haben willst. Amen

Als heutige Bibellese ist Apg 9,10-19a vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.