human hand

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 16. Juni

Mittwoch, 16. Juni

„Aus Gnade seid ihr gerettet.“ (Epheser 2, 5)

Ein Schiffbrüchiger treibt auf dem Meer. Eine Schiffsplanke bietet im Platz genug, dass er vor dem Ertrinken bewahrt bleibt. Er hat es sich gemütlich eingerichtet auf seiner Schiffsplanke. Vorräte hat er auch aus dem sinkenden Schiff ergattern können. Eigentlich geht es ihm den Umständen entsprechend gut.

Eines Tages kommt die Seenotrettung vorbei. Sie hat ihn nach langer Suche gefunden und möchte ihn an Bord nehmen. Doch der Schiffbrüchige lehnt ab.

Retten – wovor?

Der Schiffbrüchige hat sich mit seiner Situation arrangiert. Er erkennt nicht die Tragweite seiner Lage. Er möchte keine Veränderung. Er sieht nicht die Notwendigkeit einer Rettung. Und so drehen die Seenotretter wieder ab.

Absurd – oder?

Und doch erlebt Gott eine solche Situation mit uns Menschen immer wieder. Er bietet uns Menschen Rettung an.

Aber für die Meisten stellt sich die Frage: „Rettung wovor?“ Wir haben uns doch hier gut eingerichtet. Es geht uns den Umständen entsprechend gut. Wie der Schiffbrüchige erkennen wir keine Notwendigkeit gerettet zu werden. Wovor auch.

Doch Gott beurteilt deine Situation anders. Für ihn befinden Du dich in einer aussichtslosen Lage. Wie der Schiffbrüchige bist Du dem Untergang geweiht.

Warum?

Weil Du von Hause aus getrennt lebst von Gott. Und das ist aus Gottes Sicht kein wirkliches Leben, sondern dein Untergang. Aus eigener Kraft und Anstrengung kannst Du Gott nicht näher kommen. Zuviel trennt dich von ihm. Der Graben zwischen ihm und dir ist zu breit und zu tief. Du befindest dich auf verlorenem Posten.

Überbrücken kann diesen Graben nur Jesus. Durch seinen Tod am Kreuz kann deine Schuld vergeben werden. Kann das Trennende beiseite geräumt werden. Jesus baut dir eine Brücke zum Vater. Du kannst dadurch eine persönliche Beziehung zu Gott aufbauen und Gemeinschaft mit ihm pflegen. Du darfst Vater zu ihm sagen.

Und das Alles aus Gnade. Unverdient bietet Jesus dir Rettung an. Dieses gnädige Angebot kannst Du ablehnen. Das aber wäre katastrophal, so wie das Verhalten des Schiffbrüchigen. Er hat das Angebot der Seenotretter ausgeschlagen. Sein sicherer Untergang.

Den solltest Du vermeiden.

Helmut Haas

Vater im Himmel, du bist gnädig und barmherzig. Jesus Christus, allein durch dich komme ich zum Vater. Danke, dass du den Weg freigemacht hast. Allein aus Gnade kann ich gerettet werden. Bewahre du mich auch heute vor dem Untergang. Amen

Lied: Wir haben es uns gut hier eingerichtet… und Allein aus Gnade steh ich hier…

Als heutige Bibellese ist Apostelgeschichte 9, 19b – 31 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.