„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 23. Januar 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 23. Januar

Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin. Psalm 104,33

Das könnte ein Lebensmotto sein: Ich will Gott loben und preisen mein ganzes Leben lang. Um damit ernst zu machen, müsste manches auf die leichte Schulter genommen werden, was eigentlich frustrierend, wenn nicht gar deprimierend ist. Für eigenen Missmut finden sich (vermeintlich gute) Gründe, aber woran soll ich mein tägliches Gotteslob festmachen können? „Den Vogel, der morgens singt, holt abends die Katz“ heißt das Sprichwort, das einem die Stimme einzuschnüren sucht.

Gott loben und preisen braucht eine Melodie, die die eigene Stimme mitnimmt und sie mit anderen harmonisch zusammenfügt. Deshalb ist es ja im Gottesdienst so wichtig, gemeinsam Gott Loblieder zu singen, selbst dann, wenn einem danach nicht zumute ist.

Wer Gott mit eigener Stimme lauthals lobt, lässt Missstimmungen hinter sich. Das Gotteslob zündet in uns ein Freudenfeuer an. Mit jedem Halleluja drängt die Seele nach draußen, will ganz bei Gott sein. Wie eine Blüte, die sich dem Licht zuwendet und mit jedem Blütenblatt selbst erstrahlt, so blühen Menschen im Gotteslob auf.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, Deine Güte überspannt Himmel und Erde. In Deinem Sohn hast Du Dein Reich für alle Völker geöffnet. Schaffe Deinem Wort Bahn über alle Grenzen und Mauern hinweg in die Häuser und Herzen, damit Menschen allerorts zu Dir finden und Dich loben und preisen. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 41 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Die Herrlichkeit des Herrn bleibe ewiglich“ (EG 613/GL 412) zum Anhören und Mitsingen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.