„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 27. November

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 27. November

„Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.“ (1. Thessalonicher 5, 23)

Manche Dinge sind uns heilig. Dinge, die für uns eine hohe Bedeutung haben. Mit heilig bezeichnen wir etwas Besonderes. Das Gegenteil ist profan – normal, alltäglich, gewöhnlich – nichts Besonderes.

Heilig ist in der Bibel alles, was zu Gott gehört. Was von ihm in Besitz genommen wurde. Wo Gott gegenwärtig ist. Das war früher der Tempel in Jerusalem. Das sind heute die Herzen der Nachfolger Jesu.

Heilig zu sein heißt in direkter Beziehung zum heiligen Gott zu leben. Es geht dabei um die Reinheit und Heiligkeit des Herzens. Und das in einer Qualität, wie sie durch menschliches Streben nicht erreichbar ist. Weder durch Opfer und Riten noch durch eigene Leistungen und gute Taten. Die erforderliche Reinheit und Heiligkeit kommt einzig aus dem Opfertod, den Jesus auf sich genommen hat. Sie wird denen geschenkt, die an Jesus Christus glauben und den Heiligen Geist empfangen. Nicht durch Leistung, sondern aus Gnade.

Heilig ist also keine Eigenschaft, kein Zustand. Sondern heilig beschreibt ein Verhältnis. Heilig ist, was zu Gott gehört. Damit verbunden ist eine Lebensgestaltung, die der Gemeinschaft mit Gott entspricht.

Heilig sind wir nicht von Haus aus. Das erkennen wir jeden Tag neu. Nicht durch unsere Leistungen, weder durch Erfüllung von Gesetzen und Vorschriften, noch durch gute Werke, sind wir in der Lage heilig zu werden.

Heilig werden wir, wenn der Heilige Geist von uns Besitz ergreift. Und das tut er, wenn wir an Jesus Christus glauben und seine Erlösungstat am Kreuz für uns persönlich in Anspruch nehmen. Dann können wir mit dem heiligen Gott in einer tiefen Beziehung leben.

Heilig – ein Verhältnis.

Welches Verhältnis hast Du zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus?

Bist Du heilig? Nicht fehlerfrei, nicht besonders brav. Sondern heilig – in Besitz genommen und erfüllt vom Heiligen Geist. Etwas Besonderes, weil Du dem heiligen Gott gehörst.

Wem gehörst Du?

Helmut Haas

Vater im Himmel, heilige du mich durch und durch. Ich möchte ganz dir gehören. Erfülle du mich mit deinem Heiligen Geist und verändere mich. Führe und leite du mich durch diesen Tag. Amen

Lied: Mutig komm ich vor den Thron…

Als heutige Bibellese ist 2. Thessalonicher 3, 6 – 18 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.