„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 03. April 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 3. April

Der Engel Gottes rief Hagar vom Himmel her und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht; denn Gott hat gehört die Stimme des Knaben dort, wo er liegt. Steh auf, nimm den Knaben und führe ihn an deiner Hand; denn ich will ihn zum großen Volk machen. 1. Mose 21,17-18

Heimatvertrieben ist sie, Hagar, die Magd des Abrahams mit ihrem Sohn Ismael. In der Wüste scheint das Leben der beiden am Ende zu sein. Als Mutter vermag sie es nicht mitanzusehen, wie das eigene Kind sterben muss. Nicht ihr bitteres Weinen, sondern die Kinderstimme ist es, die Gott hört und erhört. An Stelle des Loslassens hat Hagar noch einmal ihren Sohn an die Hand zu nehmen. Für die beiden ist doch ein weiterer Lebensweg vorgesehen.

Wie oft ersehen wir solch eine Rettung – in einer Zeit, wo so viele Kinder mit Angehörigen auf der Flucht sind oder vertrieben werden, nicht nur in der kriegsverheerten Ukraine, sondern auch in zahlreichen Ländern Afrikas. Wo Körper erlahmen, Stimmen ermatten und Verzweiflung in Gesichter geschrieben ist, gilt Jesu Wort: „Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters. So will auch euer himmlischer Vater nicht, dass einer von diesen Kleinen verloren geht.“ (Matthäus 18,10-11.14)

Wir alle sind herausgefordert, unser Möglichstes zu tun, dass Kindern in Not weltweit geholfen wird. Neben Spenden und persönlicher Zuwendung ist dazu auch unserer Gebetsdienst angesagt. Zu viel Leiden bleibt unseren Augen verborgen und für unsere eigenen Hände unerreichbar. So bitten wir Gott im Himmel, dass er – wie bei Ismael – Kinder in seinen fürsorglichen Blick nehme. Was uns selbst nicht möglich ist, können wir nur von Gott erhoffen und erbitten.

Jochen Teuffel

Vater im Himmel, Du unser Gott, Menschenleid auf der Erde hast Du in Deinem Blick. Deine Barmherzigkeit erschöpft sich nicht. So vertrauen wir Dir Kinder in Not an, ob zuhause oder auf der Flucht. Halte deine Hand schützend über sie. Führe sie an Orte, wo ihnen Gutes widerfährt. Bringe sie mit Menschen zusammen, deren Liebe Wunden heilt. Das bitten wir durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 43 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Ach lieber Herre Jesu Christ“ zum Anhören.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.