brown tree trunk with green moss

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 03. Juni 2022

Freitag, 03. Juni

Seid verwurzelt und gegründet in Christus Jesus und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. Kolosser 2,7

Erinnern Sie sich noch an die Stürme im letzten Herbst? Bei einem pfiff der Wind so heftig, dass unser kleiner Apfelbaum nicht standhalten konnte. Er wurde samt seinem Wurzelballen umgeweht. Der herbeigerufene Gärtner hat ihn wieder aufgerichtet und an feste Pfosten angehängt, damit er stehenbliebe.
Dieses Frühjahr kam eine Freundin von mir, um den Baum zu beschneiden. Sie wusste um das Schicksal unseres Bäumchens und schnitt die Krone radikal zurück. „Der Baum braucht mehr Wurzeln“, so sagte sie. Damit er die Kraft hat, sie auszubilden, musste er erst einmal kleiner werden.
So seid auch in Christus verwurzelt. Es kommt erst einmal auf die Wurzel an. Wir können nicht tun und machen und schaffen in seinem Reich oder in der Gemeinde, immer mehr treiben, ohne bei einem heftigen Sturm womöglich Schaden zu leiden.
Was aber ist die Wurzel? Der Apostel schreibt: Seid voller Dankbarkeit. Das ist der Lebenshorizont von Christinnen und Christen: sich zu verdanken. Alles kommt von ihm und alles führt zu ihm hin. Es geht um ein Leben in der Gegenwart Gottes in der Haltung: Ich weiß, von wem Alles kommt. Es ist ein Leben im Gebet: Ich rede mit dem, von dem Alles kommt. So graben sich die Wurzeln tief ein und ein Sturm mag ruhig kommen.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Herr Jesus Christus, ich danke Dir für das Leben mit Dir und für alles, was Du in mir bis heute schon gewirkt hast. Ich danke Dir für jeden Augenblick, in dem ich Dir danken mag. Ich freue mich auf das, was ich noch mit Dir erleben werde und bitte Dich, dass Du meine Wurzeln immer fester in Dir gründest. Amen.

Ökumenische Bibellese: Galater 5, 16-26
Lied: Du bist der Vater, der mich sieht https://www.youtube.com/watch?v=5-WEcFrK_qA

Veröffentlicht in Tagesimpulse.