Pfingstbrief an die Gemeinde, 5. Juni 2022

Vöhringen, 4. Juni 2022

Tagtäglich ist er mit dabei – unser eigener Leib. Welch wunderbare Bewegungen er ermöglicht, zeigt sich im Sport und im Spiel und ganz besonders im Ballett. In Gedanken mag man ab und an ganz woanders sein; und doch ist es gut, sich im eigenen Leib wiederzufinden: Das bin ich wirklich. So kann ich mich sehen lassen und werde auch von anderen persönlich wahrgenommen.

In Leib und Seele bewegt und entfaltet sich unser Leben. Mitunter bekommen wir dies auch schmerzlich zu spüren. Gut jedoch, dass wir uns nicht selbst überlassen sind: „Gottes Geist hat mich erschaffen, / der Atem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.“ (Hiob 33,4)

Unser Lebensatem verdankt sich Gottes Geist. In jedem Atemzug ist er zugegen. Und wo das Leben beschwerlich wird, sucht Gottes Geist uns neu zu bewegen. Er motiviert uns zur Gemeinschaft mit Jesus Christus, wo unser Leben zu seiner Erfüllung kommt.

In der Pfingstsequenz wird der Heilige Geist mit folgenden Worten besungen: „Ohne dein lebendig Wehn / kann im Menschen nichts bestehn, / kann nichts heil sein noch gesund. // Was befleckt ist, wasche rein, / Dürrem gieße Leben ein, / heile du, wo Krankheit quält. // Wärme du, was kalt und hart, / löse, was in sich erstarrt, / lenke, was den Weg verfehlt.“

So bete ich: Komm Heiliger Geist, Seelen-Tröster, Herzen-Öffner, Leben-Neurer, Zungen-Löser, Wort-Erinnerer. Komm in unsichere Herzen, erschließe uns Jesu Wort. Heilige Leib und Seele, verbinde uns in Liebe. Rühre unsere Zunge an, dass über unsere Lippen SEIN Wort zu anderen kommt. Amen.

Am morgigen Pfingstsonntag, 5. Juni, feiern wir den Abendmahlsgottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche zusammen mit unserem Kirchenchor.

Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus
gieße den Heiligen Geist in eure Herzen
und löse eure Zunge zu seinem Lob.
Er erneuere euch an Leib und Seele
und verbinde euch in seiner Liebe.
Er halte eure Hoffnung wach
und lasse euch für seinen Tag brennen.
So segne und behüte euch der dreieinige Gott,
+ der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.