selective focus photography of heart organ illustration

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 06. Februar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 06. Februar

„Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? Ich, der Herr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun.“ (Jeremia 17, 9 – 10)

Auf Herz und Nieren prüfen – so sagt man sprichwörtlich, wenn man jemanden oder etwas mit kritischen Fragen prüft, alle Schwächen und Fehler aufdeckt, der Wahrheit auf den Grund geht, eine Sache genau kontrolliert oder das Wissen eines Menschen abfragt und durchleuchtet.

Aber wirklich auf Herz und Nieren prüfen können wir unsere Mitmenschen nur bedingt. Das Herz ergründen – wer kann das? Da tun wir uns beim eigenen Herzen schon schwer…

Wir sehen nur das, was vor Augen ist. Und so können wir unseren Mitmenschen ein Stück weit etwas vormachen – mehr Schein als Sein.

Nur Einem können wir nichts vormachen, denn er sieht das Herz an.

Nur Einem können wir unsere Motivation, unsere Beweggründe sowie unsere Gedanken und Gefühle nicht verheimlichen, denn er prüft auf Herz und Nieren.

Gott sagt einmal zu Samuel folgendes:

»Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.« (1. Samuel 16, 7)

Darin liegt der Unterschied. Wir Menschen urteilen sehr schnell nach dem, was wir sehen. Wir beurteilen Menschen sehr schnell nach dem was wir vor Augen haben. Und übersehen dabei ganz wesentliche Dinge. Gott aber sieht tiefer.

Das mag manch Einem unheimlich sein, ja vielleicht sogar erschreckend. Da gibt es jemanden, der mich in allen Einzelheiten kennt – meine Gedanken und Gefühle, meine Motivation. Jemanden, vor dem ich nichts verheimlichen kann.

Das wird dann zur Gefahr, wenn derjenige diese Kenntnis ausnutzt und mich in der Hand hat.

Es sei denn, derjenige liebt mich.

Und das ist die gute Nachricht, dass Gott uns beide liebt – dich und mich. Und das trotz unseres trotzigen und verzagten Herzens.

Gott liebt dich, egal wie deine persönliche Situation aussieht, egal was Du verbockt hast, egal in welche Schwierigkeiten Du dich hineinmanövriert hast, egal was andere Menschen von dir halten.

Gott liebt dich so sehr, dass er seinen Sohn Jesus Christus auf die Welt sandte und Jesus für dich am Kreuz starb.

Dass dieser Gott alles von dir weiß und dich durch und durch kennt, ist dann nicht mehr erschreckend, sondern befreiend. Denn Du darfst vor Gott ehrlich sein, musst dich nicht mehr verstellen, sondern kannst ganz Du selbst sein – endlich.

Helmut Haas

Vater im Himmel, du kennst mich durch und durch. Du weißt, wie ich es meine. Und ich weiß, dass du mich liebst. Daher kann ich mich dir auch ganz anvertrauen und ganz ich selbst sein. Erfülle du mich mit deinem Heiligen Geist und verändere mein trotziges und verzagtes Herz. Dir möchte ich ganz vertrauen – auch an diesem Tag.

Amen

Lied: In deinem Licht siehst du mich…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.