yellow and black round cookies

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 08. Februar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 08. Februar

„Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass“. 1. Thessalonicher 5, 16-17

Das sind so zwei Verse, mit denen man ziemlichen Schaden anrichten kann, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt und den Leuten um die Ohren haut.
Wer ist denn schon immer lustig und fröhlich, gerade angesichts der Zustände in der Welt, oder der vielen persönlichen Tragödien?
Ich denke, Paulus sprach nicht von einem „Dauergrinsen“ im Gesicht, sondern von der Freude im Herzen, die daher kommt, dass Gott uns dazu bestimmt hat „…die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit…wir zugleich mit ihm leben.“ (Verse 9-10)
Weil wir das wissen, müssen wir nicht verzweifeln, auch wenn’s schlimm wird. Sondern wir können uns daran freuen zu wissen, dass Jesus bei uns ist „alle Tage, bis an der Welt Ende“ (Matthäus 28, 20).

Und wie ist das mit dem „beten ohne Unterlass“? Schließlich können wir nicht den ganzen Tag still sitzen und beten…
Ich stell es mir vor, wie wenn meine Freundin spontan vorbei kommt: manchmal bin ich mitten beim Geschirr spülen oder sowas. Aber das hindert uns nicht dran, drauf los zu quatschen und zusammen zu sein. Wenn ich Glück hab, hilft sie mir sogar abtrocknen…
Und dann wieder gibt es Zeiten, die wir vorher planen. Dann ist alles bereit, nichts anderes stört uns und wir tauschen unsere Gedanken und Anliegen aus.
So könnte beten ohne Unterlass aussehen. Gott ist immer bei uns, ob „spontan“ oder geplant – nichts kann uns daran hindern, drauf los zu quatschen oder ihm zuzuhören. Lassen wir uns nicht von äußeren Formen die Freude nehmen, mit unserem allerbesten Freund zu reden, auch wenn wir bis zu den Ellbogen im Spülwasser stecken.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, vielen Dank, dass Du immer und überall bei mir bist und ich in jeder Situation mit Dir reden kann, auch wenn der äußere Rahmen nicht gerade angemessen erscheint. Hilf mir, auch das Zuhören nicht zu vergessen, denn aus Deinen Worten kommt die tiefe Freude, die mir niemand nehmen kann, der Friede, der höher ist als alle menschliche Vernunft. Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.