man opening his arms wide open on snow covered cliff with view of mountains during daytime

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 10. Februar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 10. Februar

„Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.“ (Johannes 8, 36)

Freiheit – ein hohes Gut.

Aber was ist Freiheit?

Bei der französischen Revolution hieß der Slogan: Liberté, Egalité, Fraternité (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit). Geendet hat sie in Anarchie und einem fürchterlichen Blutbad.

Die Freiheit der Oktoberrevolution unter Lenin mündete in Millionen Tote im Stalinismus.

Maos Kulturrevolution brachte nicht die versprochene Freiheit, sondern kostete vielen Menschen das Leben.

Was ist Freiheit?

Ist das Freiheit, wenn ich tun und lassen kann, was ich will – ohne jemandem Rechenschaft ablegen zu müssen? Und wo ist da die Grenze zur Anarchie?

Da stellt sich die Frage: »Kann ich Freiheit leben ohne jegliche Bindung und ohne jegliche Grenzen?«

In in einem Lied heißt es:

»Freiheit ohne den Vater ist nur eine Illusion. Einer knechtet uns immer. Wirklich frei macht nur Jesus, Gottes Sohn.«

Das nimmt auch Bob Dylan in seinem Lied »Gotta serve somebody« auf.

Wir stehen unter unterschiedlichsten Einflüssen, alle Seiten versuchen uns zu prägen und uns in ihre Abhängigkeit zu ziehen. Und wir können uns davor kaum retten.

Was ist Freiheit?

In der Bibel ist der zentrale Aspekt von Freiheit das Freisein von der Macht der Sünde. Und hinter der Sünde steckt der Widersacher Gottes, Satan. Er will uns in einer Abhängigkeit binden, die uns letztendlich in den Tod führt. Sie führt uns in die Trennung von Gott – in den geistlichen Tod.

Das Gegenteil ist die Freiheit, die Jesus uns vermittelt und uns das ewige Leben schenkt – ein Leben in der Gemeinschaft mit Gott, heute und jetzt.

Diese Freiheit lässt uns aufatmen.

In dieser Freiheit können wir uns entfalten und wir selbst sein.

Diese Freiheit lässt uns leben. Ein Leben – gestaltet nach dem Willen Gottes.

Jesus sagt einmal:

»Ein Mensch kann nicht zwei Herren dienen. Er wird dem einen ergeben sein und den anderen abweisen. Für den einen wird er sich ganz einsetzen, und den anderen wird er verachten.« ( Matthäus 6, 24)

Jesus möchte, dass Du dich für ihn, der wirklich frei macht, entscheidest.

Wem willst Du dienen?

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, viele wollen uns beeinflussen. Doch meist suchen sie dabei nur ihren eigenen Vorteil. Allein du hast dich selbstlos für mich geopfert, damit ich frei sein kann. Damit ich leben kann bist du für mich gestorben. Dank sei dir dafür. So will ich auch heute meibn Leben nach deinen Weisungen leben und mich durch deinen Heiligen Geist verändern und führen lassen.

Amen

Lied: Gotta serve somebody…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.