trees under cloudy sky during sunset

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 06. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 6. Januar

Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1. Johannes 2,8b

Ehe Sie verwirrt sind, nein, das ist nicht die Losung, sondern das Wort zum Festtag Epiphanias. Ein Fest, das ich persönlich sehr mag. Ich bin ein wenig traurig, dass es in unserem Kirchenjahresfestkalender keine besondere Rolle mehr spielt. Jedenfalls sind die Kirchen ziemlich leer, an diesem Tag. Erscheinungsfest des Herrn feiern wir heute. Wir feiern, dass in Christus wirklich Gott gekommen ist. Er ist ein besonderer König und die Weisen aus dem Morgenland – in unseren Krippen als Könige dargestellt – erweisen ihm die Ehre. Von Jesu Geburt ging eine solche Strahlkraft aus, dass aus aller Welt Menschen durch sie angezogen wurden. Es kamen die Engel aus der Welt Gottes, es kamen die Hirten von dem Feld in der Nähe und es kamen die Weisen aus dem Morgenland.

Symbol für die Anziehungskraft ist der helle Stern, der den Fremden den Weg zur Krippe leuchtete. Jesu Geburt zieht bis heute Menschen an. Mir hat ein Muslim, der schon lange in Senden lebt erzählt, dass er die Menschen zu Weihnachten anders erlebt. Friedlicher, mehr bei sich, in einer anderen Stimmung. Von dieser Stimmung lasse er sich gerne anstecken, auch wenn er keinen Christbaum bei sich aufstellt. Aber auch er uns seine Familie genießen die Weihnachtsfeiertage.

Das wahre Licht scheint schon – lassen wir uns von diesem Licht erleuchten und verändern.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, Du Licht der Welt, komm und erleuchte mein Leben. Mach es hell, dass ich Dich und den Vater sehen kann. Amen

Ökumenische Bibellese: Psalm 72

Lied: Jesus ist kommen https://www.youtube.com/watch?v=OUifTqhOL-0