Sonntagsbrief an die Gemeinde, 8. Januar 2023

Vöhringen, 7. Januar 2023

Liebe Mitchristen in der Gemeinde,

Wer will schon „der Dumme“ sein und als einziger Einsatz zeigen, während sich die anderen zurückhalten. Reziprozität, das heißt Wechselseitigkeit, stellt ein Grundprinzip menschlichen Handelns dar: Ich würde ja geben, wenn die anderen von sich aus geben würden … Das eigene Zögern lässt das Gute nicht zustande kommen.

Jesus lässt keine Zurückhaltung gelten, wenn er seine Zuhörer auffordert: Gebt von euch aus, wartet nicht ab, was die anderen tun werden. Seid großzügig und barmherzig. Schaut nicht darauf, was ihr zurückbekommen könnt. Nur so entsteht das Gute (Lukas 6,27-38). Aber was haben wir davon, wenn wir nichts davon haben?

Gebt, so wird euch gegeben.“ (Lukas 6,38) Wenn uns Jesus zum uneigennützigen Geben auffordert, führt er Gottes Wirklichkeit an. Jede gute Tat, jede Freundlichkeit und jeder Akt der Nächstenliebe finden Gottes Anerkennung. Das Gute, das wir für andere tun, geht uns bei Gott nicht verloren. Nicht das, was wir haben und erwerben, gilt für die Ewigkeit, sondern was wir bei Gott gewinnen werden. Großzügigkeit zahlt sich himmlisch aus.

So bete ich: HERR, Du unser Gott, im Licht deines Sohnes geht deine Herrlichkeit über der Erde auf. So finden die Völker zu dir. Scheine bei uns auf, dass wir uns nicht verlieren, sondern dir vertrauen – bis dein Tag alles Dunkel klärt. Durch Jesus Christus. Amen.

Am morgigen Sonntag, 8. Januar, feiern wir um 10 Uhr einen Predigtgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Und am kommenden Sonntag, 15. Januar, wird im Rahmen der Predigtreihe „Zehn Gebote entfaltet“ der katholische Theologe Simon Menth zum 6. Gebot „Du sollst nicht ehebrechen“ predigen.

Die Krippenausstellung des Krippenvereins Illerberg in unserem Gemeindehaus läuft noch bis zum Sonntag, 15. Januar. Öffnungszeiten sind donnerstags, freitags und samstags von 15 bis 19 Uhr, sowie sonntags von 10 bis 16 Uhr. Ein Besuch lohnt sich.

Der HERR segne und behüte euch im neuen Jahr.

Pfarrer in Vöhringen