aerial view of gray concrete building

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 07. März 2022

Montag, 07. März

„Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ (1. Korinther 3, 11)

Ein Haus benötigt ein stabiles Fundament. Das weiß jeder Mensch. Und so wird heutzutage beim Hausbau als Erstes eine stabile Grundplatte aus Stahlbeton gegossen. Darauf baut jeder sein Haus aus dem Material und in der Weise, wie er sich das vorstellt. Sei es eine windschiefe Villa Kunterbund oder ein nüchterner Betonbau. Entscheidend ist und bleibt das Fundament. Ohne ein solches wird das Ganze eine wackelige Angelegenheit.

Bei deinem Leben ist das nicht anders. Auch da benötigst Du ein solides Fundament. Es kommen immer wieder unruhige Zeiten. Zeiten, in denen gehörig an deinem Lebenshaus gerüttelt wird. Situationen, die uns nicht gefallen sowie uns und unseren Glauben auf die Probe stellen.

Was trägt dein Leben?

Paulus hat in der Gemeinde in Korinth einen soliden Grund gelegt. Für ihn war es klar – das konnte nur Jesus Christus sein. Für ihn war dieser Jesus Christus das einzig wahre Fundament. Alles Andere kam für Paulus nicht in Frage. War zu unsicher und zu wackelig.

Jesus selbst sagt in Matthäus 7, 24 – 25:

„Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein, denn es war auf Fels gegründet.“

Es reicht nicht aus zu wissen, wer Jesus war. Auch nicht, dass wir in Predigten gehört haben, was Jesus gesagt und getan hat. Das alleinige Wissen über Jesus hilft nicht weiter, denn darauf aufbauend setzen wir unser Leben in den Sand.

Es gilt, dein Leben auf ein stabiles und tragfähiges Fundament zu stellen. Dieses Fundament kann aus biblischer Sicht nur Jesus Christus bieten. Daher gilt es, eine persönliche Beziehung zu ihm aufzubauen. Mit ihm dein Leben zu teilen. Auf ihn zu hören und das Gehörte auch in deinen Alltag umzusetzen. Wer an ihn glaubt, den wird er mit dem Heiligen Geist erfüllen. Der wiederum bewirkt Veränderung, macht dich Jesus ähnlicher.

Willst Du das?

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du gibst mir ein tragfähiges Fundament für mein Leben. Ich möchte nicht nur Hörer deiner Worte sein, sondern auch Täter. Hilf du mir, dass ich an diesem Tag und in der vor uns liegenden Woche nach deinem Willen lebe und ihn in die Tat umsetze.

Amen

Lied: Jesus meine Hoffnung lebt…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.