white and blue concrete 4-storey building

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 09. August 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 09. August

„Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.“
Kolosser 3, 16

Wenn man den ganzen Abschnitt aus Kapitel 3 liest, könnte es einem leicht etwas schwindlig werden… Kleine Kostprobe gefällig?
„… Haltet euch fern von Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit und falschen Leidenschaften. Seid nicht geldgierig, … jetzt ist es an der Zeit, Ärger, Zorn, Bosheit, Verleumdung und schmutzige Reden aufzugeben. …seid voll Mitleid und Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftheit und Geduld. Seid nachsichtig mit den Fehlern der anderen und vergebt denen, die euch gekränkt haben. …“ (V. 5, 8, 12-13; Neues Leben)

Ganz schön radikal, oder? Ganz schön extrem…
Aber wenn ich es mir recht überlege: wenn heutzutage schon alles extrem sein muss – extrem für oder gegen rechts oder links, extrem für die Umwelt, extrem für manche Lebensweisen… – wieso nicht lieber extrem freundlich, demütig und liebevoll? Wieso nicht mal einander in Weisheit und Liebe aufbauen, helfen, ermutigen? Wieso nicht lieber über Gottes Wort diskutieren als über die neuesten posts in den „social“ media?

Kaum zu schaffen, denke ich – und bin damit vermutlich nicht alleine.
Es wäre nicht zu schaffen, richtig. Wenn da nicht auch V. 14 stünde:
„Das Wichtigste aber ist die Liebe. Sie ist das Band, das uns alle in vollkommener Einheit verbindet.“
Durch Gottes Liebe in Jesus Christus können wir es schaffen, und wir können dem Rest der Welt zeigen, dass „extrem“ auch gut sein kann.

„Doch alles, was auch immer ihr tut oder sagt, soll im Namen von Jesus, dem Herrn, geschehen, durch den ihr Gott, dem Vater, danken sollt!“ (V. 17)
Ich wünsch uns ein bisschen Mut in der kommenden Zeit. Mut zu Freundlichkeit, Zuversicht und Barmherzigkeit mit einander – im Namen Jesu.

Cornelia Letting

Jesus, Du hast in Deinem Leben hier auf der Erde gezeigt, dass Liebe, Freundlichkeit und Barmherzigkeit keine leeren Begriffe sind. Du liebst uns so radikal, dass Du Dein Leben für jede und jeden von uns gegeben hast.
Hilf mir bitte, heute ein wenig davon an jemand anderen weiter zu geben – ein Zeichen Deiner Liebe, Deiner Hoffnung und Deiner Gnade.

Amen


Veröffentlicht in Tagesimpulse.