white cloud sky

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 09. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 09. Januar

„Brüder und Schwestern: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht.“ (Philipper 4, 8)

Am Ende seines Briefes an die Gemeinde in Philippi listet Paulus eine ganze Reihe von hehren Eigenschaften auf. Es erscheint wie ein Tugendkatalog, der Stück für Stück abzuarbeiten sei. Das klingt im ersten Moment anstrengend, ja unerreichbar. Es klingt auch ein Stück weit gesetzlich.

Davon aber ist Paulus meilenweit entfernt. Ganz im Gegenteil, ihm geht bei dieser Auflistung um etwas ganz anderes.

Im vorhergehenden Kapitel warnt er ausdrücklich vor der Meinung, durch Erfüllung von Vorschriften und Gesetzen sich Gerechtigkeit vor Gott erarbeiten zu können. Wir können bei Gott keinen Eindruck schinden, indem wir uns anständig benehmen und versuchen die Gebote Gottes nicht zu übertreten. Abgesehen davon, dass wir das gar nicht schaffen, nützt uns auch der Versuch nichts – auch nicht alle Anstrengungen, die ja letztlich vergeblich sind. Wir können vor Gott nicht punkten.

Paulus hat einen anderen Ansatz:

Wenn Du zum Glauben an Jesus Christus gekommen bist, dann sollst Du bedacht sein Christus gemäß zu leben. Dann sollst Du bedacht sein dich in deinem Denken, Reden und Handeln an Jesus zu orientieren. Dann kannst Du dich in allen Situationen fragen, was wohl Jesus an deiner Stelle tun würde – vorher, nicht erst im Nachhinein.

»Das funktioniert nie«, magst Du jetzt einwenden. Da muss ich dir zustimmen – wenn wir das aus eigener Kraft und Anstrengung versuchen. Denn dann werden wir mit Sicherheit immer wieder scheitern.

Es gibt nur einen Ausweg: Wir müssen uns Hilfe holen. Und das an der richtigen Stelle bzw. bei der richtigen Person. Nur wenn wir uns von Gott seinen Heiligen Geist schenken und uns durch ihn verändern lassen, dann kommen wir der Sache näher. Auch dann werden wir zwar immer mal wieder scheitern. Das sollte uns aber nicht entmutigen, denn Jesus zeigt uns immer wieder den Weg zurück zu ihm, wenn wir eigene Wege gegangen sind. Vorausgesetzt, wir sind bereit dazu.

Er gewährt uns Vergebung – darauf solltest Du nicht verzichten.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du möchtest, dass ich nach deinem Willen lebe und darauf bedacht bin Licht in dieser Welt zu sein. Oft genug gehe ich eigene Wege. Danke, dass ich zu dir zurück kommen darf, du mir vergibst und mich wieder aufnimmst. Ich bitte dich, verändere du mich durch deinen Heiligen Geist.

Amen

Lied: Nimmst du mich noch einmal an?

Veröffentlicht in Tagesimpulse.